NHL: Josi und Hischier als First Stars

Mittwoch, 27. März 2024, 08:34 - Martin Merk

Nico Hischier (1 Tor, 2 Assists) und Timo Meier (1 Tor, 1 Assist) glänzten beim 6:3-Auswärtssieg der New Jersey Devils in Toronto. Roman Josi erzielte das Siegestor in der Verlängerung beim 4:3-Heimsieg der Nashville Predators gegen die Vegas Golden Knights.

Die Toronto Maple Leafs gingen nach einer Minute in Führung, doch der Paradesturm um Nico Hischier und Timo Meier schlug zurück. Luke Hughes glich in der 5. Minute auf Vorarbeit von Nico Hischier aus. In der 18. Minute traf Hischier selbst zur 2:1-Führung mit Assist von Meier. Mit einem Doppelschlag früh im Mitteldrittel ging Toronto 3:2 in Führung doch Meier traf in der 26. Minute mit Assist Hischiers zum 3:3-Ausgleich. Für ihn wie auch für Hischier war es der 24. Saisontreffer. Danach trafen nur noch die Devils und siegten 6:3. Hischier wurde zum Star des Abends gewählt, erhielt 19:53 Eiszeit, kam auf drei Torschüsse, gewann 8 von 14 Bullys und beendete die Partie mit einer 3:0-Bilanz. Meier erhielt mit 20:04 die meiste Eiszeit der Devils-Stürmer, schoss viermal aufs Tor, hatte einen Check und beendete die Partie mit einer 3:1-Bilanz. Jonas Siegenthaler wartet nach seiner Verletzung auf den ersten Einsatz. Mit dem zweiten Sieg in Folge bleiben die Devils im Strichkampf im Rennen um einen Playoffplatz, haben aber fünf Punkte Rückstand auf die zurzeit ebenfalls siegreichen Washington Capitals.

Beim 5:4-Heimsieg der Nashville Predators gegen Vegas wurde auch Roman Josi als erster Star des Abends ausgezeichnet. Der Schweizer Verteidiger erzielte nach 40 Sekunden in der Verlängerung den Siegestreffer. Es war eine dramatisches Spiel mit Josi im Mittelpunkt, denn bis zur zwischenzeitlichen 4:1-Führung der Golden Knights nach 39 Minuten stand Josi bei zwei Gegentreffern auf dem Eis, bei der Aufholjagd war ebenso Josi bei sämtlichen vier Toren seiner Predators im Einsatz. Der Ausgleich gelang mit einem Doppelschlag in der 53. Minute ehe Josi in der Verlängerung selbst zum Sieg traf. Mit einer Eiszeit von 28:33 war Josi der Marathonmann des Spiels, schoss siebenmal aufs Tor, hatte einen Torschuss und beendete die Partie mit einer 3:2-Bilanz. Dank dem sechsten Sieg in Folge haben die Predators einen Vorsprung von zehn Punkten im Strichkampf.

Nino Niederreiter stand in Winnipeg in der Startformation und erhielt mit 16:43 etwas mehr Eiszeit als zuletzt. Die 3:4-Niederlage nach Verlängerung gegen den regionalen Rivalen Edmonton Oilers konnte er aber nicht verhindern. Er gab vier Torschüsse ab, hatte einen Check und beendete das Spiel mit einer 1:0-Bilanz. Winnipeg bleibt auf dem vierten Rang im Westen.

Beim 3:1-Heimsieg Chicagos gegen Calgary holte Philipp Kurashev einen Assist beim ersten Treffer nach dreieinhalb Minuten im Powerplay. Jason Dickinson erzielte zwei weitere Tore zur 3:0-Führung auf dem Weg zum Sieg. Kurashev stand in der Startformation, erhielt mit 19:28 die zweitmeiste Eiszeit der Hawks-Stürmer und verliess das Eis mit einer 0:0-Bilanz. Es war der zweite Sieg in Folge für das im Westen auf den zweitletzten Platz klassierten Team.

Josh Doan war der Mann des Abends bei Arizonas 6:2-Heimsieg gegen Columbus. Der aus Arizona stammende Spieler wurde vom Farmteam raufgeholt und erzielte bei seinem NHL-Debüt zwei Tore. Janis Moser erhielt mit 20:41 die zweitmeiste Eiszeit bei den Coyotes. Er schoss einmal aufs Tor und verliess das Eis mit einer 2:0-Bilanz. Arizona bleibt auf dem 13. Platz der 16 Teams im Westen.

Resultate:

Toronto Maple Leafs - New Jersey Devils (mit Hischier, Meier) 3:6

Nashville Predators (mit Josi) - Vegas Golden Knights 5:4

Winnipeg Jets (mit Niederreiter) - Edmonton Oilers 3:4

Chicago Blackhawks (mit Kurashev) - Calgary Flames 3:1

Arizona Coyotes (mit Moser) - Columbus Blue Jackets 6:2

Florida Panthers - Boston Bruins 3:4

New York Rangers - Philadelphia Flyers 6:5

Pittsburgh Penguins - Carolina Hurricanes 4:1

Washington Capitals - Detroit Red WIngs 4:3

Colorado Avalanche - Montréal Canadiens 1:2

Seattle Kraken - Anaheim Ducks 4:0

San Jose Sharks - Dallas Stars 3:6