Frauen: Woche 12 / 2024 der Women‘s League

Montag, 25. März 2024, 07:45 - Simon Wüst

In der Women’s League fanden in der vergangenen Woche 3 Spiele statt. Hier die Details zu den Partien.

Die ZSC Lions sind Meisterinnen 2023/2024!

Die ZSC Lions verteidigen ihren Titel gegen die Frauen des SC Bern, in einer denkwürdigen Finalserie mit fünf Auswärtssiegen. Nachdem die Bernerinnen am Mittwoch ihr Heimspiel verloren aber dann am Samstag in Zürich die Belle erzwungen hatten, liessen die Zürcherinnen am Sonntag in Bern nichts mehr anbrennen und besiegten die Vorrundensiegerinnen mit 3:0. Ein wirkliches Spektakel, begleitet von einem neuen Zuschauerrekord für ein Meisterschaftsspiel der höchsten Liga, vor 1'891 Fans welches dem meisterschaftsentscheidenden Anlass einen würdigen Rahmen besorgte.

Wie am Tag zuvor in Zürich fiel auch in der entscheidenden Partie früh ein Tor. Skylar Fontaine, vor einem Jahr noch Meisterschützin, fing einen Querpass in der Zone der Bernerinnen ab und spielte vors Tor, wo Vanessa Schaefer die Scheibe über die Linie drücken konnte. Und dies sollte offiziell das Game Winning Goal werden, davon wusste aber im Stadion zu diesem Zeitpunkt freilich noch niemand. In der Anfangsphase und nach dem Gegentreffer hatten die Bernerinnen ihre liebe Mühe. Die Zürcherinnen wirkten spritziger, vielleicht auch entschlossener.

Und so wogte auch dieses Spiel hin und her, doch Zählbares schaute wie auch in anderen Spielen wenig heraus. Das änderte sich nur kurz vor der zweiten Sirene als Lisa Rüedi den Puck aus der Ecke arbeitete und so die Aufmerksamkeit aller fünf verteidigenden Bernerinnen auf sich zog. Das erkannte Dominique Scheurer und lief von der blauen Linie zum weiten Pfosten und versenkte den Querpass der angehenden Lehrerin wie im Lehrbuch. Mit dieser Hypothek musste das Heimteam ins letzte Drittel starten und natürlich versuchen, das Blatt noch zu wenden. Diesem Unterfangen machte Lisa Rüedi aber einen Strich durch die Rechnung, als sie im Powerplay von der Seite zum Tor schoss und die sonst starke Saskia Maurer unter dem Schoner erwischte.

Mit dieser drei-Tore Führung im Rücken zogen die Lions dann die Partie durch und fielen sich in die Arme, als sie durch die Schlusssirene erlöst wurden. Denn den Bernerinnen gelang heute auch bei 6 gegen 5 während drei Minuten nichts mehr. So brachte das 5. Break in der Serie die Entscheidung und Bern konnte den "Fluch" nicht ablegen.

Der "alte" Meister ist auch der neue, während Bern sich ja den Cup holen konnte. Ein schwacher, wenn auch nicht unerheblicher Trost für die Franchise, welche nicht titellos aus der starken Saison gehen muss. Playoff-Hockey lebt seine eigene Geschichte und diese fand heute für die Lions (wiederum) das bessere Ende. Herzliche Gratulation!

**

Resultate / Telegramme:

FINAL Women’s League

*

SC Bern – ZSC Lions 1:2 (0:0, 1:2, 0:0)

PostFinance Arena, Bern ; 645 Zuschauer ; 20.3.2024 20:00 Uhr

Tore: 30:05 Sigrist (Fontaine / Ausschluss Duvin) 0:1; 36:15 Leemann (Marti, Lendi) 0:2; 39:59 Rossel (Suokko, Duvin) 1:2

Strafen: 4 x 2 Min. gegen SC Bern ; 4 x 2 Min. gegen ZSC Lions

Bemerkungen: 47.Min. Penalty SC Bern (vergeben); 59:12-60:00 SC Bern ohne Goalie

*

ZSC Lions – SC Bern 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)

Swiss Life Arena, Zürich ; 1141 Zuschauer ; 23.3.2024 14:30 Uhr

Tore: 02:46 Otamo (Pélissou, Duvin) 0:1

Strafen: 2 x 2 Min. gegen ZSC Lions ; 4 x 2 Min. gegen SC Bern

Bemerkungen: 59:31-60:00 ZSC Lions ohne Goalie

*

SC Bern – ZSC Lions 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)

PostFinance Arena, Bern ; 1891 Zuschauer ; 24.3.2024 13:30 Uhr

Tore: 03:17 Schaefer (Fontaine) 0:1; 39:47 Scheurer (Baechler, Rüedi) 0:2; 44:38 Rüedi (Baechler) 0:3

Strafen: 4 x 2 Min. gegen SC Bern ; 4 x 2 Min. gegen ZSC Lions

Bemerkungen: 56:59-60:00 SC Bern ohne Goalie

*

Schlussstand Serie: SC Bern 2 – 3 ZSC Lions

***

Beitrag in Zusammenarbeit mit Michael Fischer