Gretzky als Trainer am Spengler Cup?

Mittwoch, 13. November 2019, 11:03 - Martin Merk

Kommt "The Great One" nach Davos? Wayne Gretzky könnte beim Spengler Cup das Team Canada trainieren.

"Es war eine nette Überraschung, als mich Sean Burke anrief. Ich dankte ihm. Ich war begeistert darüber. Das Team Canada ist ziemlich speziell. Ich denke der Spengler Cup ist das älteste Turnier, das wir kennen. Es ist eine ziemliche tolle Ehre", bestätigt Gretzky gegenüber "The Athletic" die Anfrage vom kanadischen Verband. Ein "Yes" ist das allerdings noch nicht, da er wohl andere Weihnachtspläne hatte.

Gretzky ist Kanadas grösste Legende auf dem Eis. Sein Versuch hinter der Bande blieb im Vergleich dazu aber blass. Von 2005 bis 2009 war er Trainer der Phoenix Coyotes, an die er sich auf finanziell beteiligt hatte. Das brachte Glamour in die Wüste, aber nicht unbedingt Erfolg. Zu seinen Spielern zählte damals auch der heutige Schweizer Nationaltrainer Patrick Fischer. Seither ist es um Gretzky ruhiger geworden.

Beim kanadischen Verband war er als General Manager des Nationalteams tätig für die Olympischen Winterspiele 2002 und 2006 sowie beim World Cup of Hockey 2004./Update Wayne Gretzky hat abgesagt.