Noah Patenaude in QMJHL eingeladen

Dienstag, 6. August 2019, 10:36 - Martin Merk

Der 16-jährige Bieler Nachwuchstorhüter Noah Patenaude, der derzeit mit der U18-Nationalmannschaft beim Hlinka Gretzky Memorial weilt, wurde von den Saint John Sea Dogs aus der franko-kanadisch geprägten Juniorenliga QMJHL eingeladen um dort die Vorsaison zu bestreiten.

Patenaude stammt aus Neuenburg und spielte die letzten beiden Saisons im Nachwuchs des EHC Biel, war auch für ein Spiel Ersatztorhüter in der ersten Mannschaft. Weil sein Vater Kanadier ist und er neben dem Schweizer auch einen kanadischen Pass hat, muss er für die höchsten kanadischen Juniorenligen unter dem Dach der CHL nicht durch den Draft und könnte theoretisch auch so in die QMJHL wechseln mit Einverständnis des EHC Biel.

Im Gegensatz zum anderen Kanada-Schweizer beim Hlinka-Turnier, Théo Rochette, können die Kanadier ihn jedoch nicht für ihre Junioren-Nationalteams übernehmen. Patenaude bestritt bereits die U18-WM im vergangenen Frühling für die Schweiz. Bei Rochette steht die formelle Entscheidung, für welches Land er bei IIHF-Turnieren antreten wird, noch an. Er gehörte in den vergangenen Saisons den Schweizer Nachwuchsauswahlen an, bestreitet nun das Turnier aber im kanadischen Trikot, zum gestrigen Start jedoch mit wenig Eiszeit.