NHL: Niederreiter skort und siegt

Freitag, 5. März 2021, 03:54 - Maurizio Urech

Die Carolina Hurricanes bezwangen die Detroit Red Wings mit 5:2. Die Chicago Blackhawks unterlagen den Tampa Bay Lightining mit 2:3 n.V. Die Nashville Predators verloren mit 4:5 gegen die Florida Panthers.

In der elften Minute skorte Filip Zadina für Detroit, Andrei Svechnikov glich 21 Sekunden später in Überzahl zum 1:1 aus. In der 28. Minute war es erneut Filip Zadina der die Gäste ebenfalls in Überzahl 1:2 in Führung schoss. Goalie Nedeljkovic hielt Carolina mit einigen wichtigen Paraden im Spiel u.a. stoppte er Mantha der alleine vor ihm auftauchte. 75 Sekunden vor Ablauf bediente Nino Niederreiter Martin Necas der aus zentraler Position zum 2:2 traf.

Anfangs des Schlussdrittel hatte A. Svechnikov nach 30 Sekunden eine ersten Möglichkeit, Bernier rettete, doch Detroit konnte sich nicht befreien und 15 Sekunden später verwertete Jordan Staal den Rebound zum 3:2. Zwei Minuten später war es A. Svechnikov der von einem Fehler von Detroit profitierte, Querpass für Jesper Fast der zum 4:2 traf. Detroit nahm daraufhin sein Time-out. Gagner hatte wenig später die Chance zum Anschlusstreffer, Nedeljkovic rettete mit einem Poke-Check. 5:15 vor Schluss nach einem Icing von Carolina spielte Detroit bereits ohne Torhüter, doch Carolina gewann das Bully und Nino Niederreiter traf ins leere Tor zum 5:2, sein zehnter Saisontreffer.

Ein spezieller Abend in Raleigh, zum erstenmal seit einem Jahr durften wieder Fans ins Stadion, 2'924 wurden zugelassen. Coach Brind'Amour feierte seinen 100. Sieg und zum erstenmal kam es zum Duell der beiden Svechnikov Brüder Evgeny und Andrei.

Nino Niederreiter erheielt 13:16 Eiszeit, er traf mit einem seiner zwei Torschüsse und beendete die Partie mit einer Plus - 1 - Bilanz.

Nashville erwischte einen schlechten Start. Die Gäste aus Florida führten nach zehn Minuten bereits mit 2:0 dank Carter Verhaeghe und Mason Marchment. Jonathan Huberdeau erhöhte nach 59 Sekunden im Mitteldrittel auf 0:3. Nachdem Nashville eine doppelte Überzahl nicht ausnützen konnte, war es Verteidiger Mattias Ekholm der in der 33. Minute zum 1:3 traf, Roman Josi mit dem zweiten Assist. Verteidiger Aaron Ekblad traf in der 39. Minute in Überzahl zum 1:4. 26 Sekunden vor Ablauf des Mitteldrittels verkürzte Filip Forsberg auf 2:4. In der Anfangsphase des Schlussdrittels wurde ein Tor von Grimaldi nach einer erfolgreichen Challenge von Florida annulliert. Beide Teams hatten in den folgenden Minuten Chancen, dank kassierte Verteidiger Borowiecki eine unnötige Strafe und Verteidiger Aaron Ekblad traf in der 50. Minute nach einer schönen Einzelaktion herrlich in die hohe Torecke zum 2:5. Drei Minuten später verkürzte Colton Sisson nach einem Querpass von Richardson auf 3:5. In der 55. Minute jubelte Nashville über den Anschlusstreffer durhc Forsberg, doch Roman Josi kassierte eine Strafe nach einem Stockschlag gegen Gudas wenige Sekunden zuvor. Nashville spielte schon früh ohne Torhüter und es Ryan Johansen der der 73 Sekunden vor Schluss einen Abpraller zum 4:5 verwetete. Doch zu mehr reichte es Nashville nicht.

Roman Josi kassierte zwei kleine Strafen, erhielt mit 25:29 die zweitmeiste Eiszeit, schoss einmal aufs Tor und beendete das Spiel mit einer Plus - 1 - Bilanz.

Nach einem torlosen Startdrittel ging Chicago in der 28. Minute dank einem Shorthander von Ryan Carpenter in Führung. In der 35. Minute erhöhte Alex DeBrincat auf 2:0. Anfangs des Schlussdrittels schlug Tampa mit einem Doppelschlag zurück, Anthony Cirelli verkürzte mit einem Shorthander nach 64 Sekunden auf 1:2., Steven Stamkos glich in der 43. Minute zum 2:2 aus. Die Entscheidung fiel in der Schlussekunde der Verlängerung durch Verteidiger Victor Hedman für Tampa.

Philipp Kurashev kassierte eine Strafe im Mitteldrittel, verlor zwei Face-Offs, erhielt 16:38 Eiszeit, blockte einen Schuss, kam auf drei Torschüsse und eine neutrale Bilanz.

Pius Suter gewann 3 von 15 Face-Offs.stand 19:41 im Einsatz, blockte drei Schüsse, schoss zweimal aufs Tor und beendete die Partie mit einer Minus - 1 - Bilanz.

Weitere Resultate

Montréal Canadiens - Winnipeg Jets 3:4 n.V.

Pittsburgh Penguins - Philadelphia Flyer 3:4 (Pittsburgh ohne Yannick Weber, überzählig)

New York Islanders - Buffalo Sabres 5:2

New Jersey Devils - New York Rangers 1:6

Dallas Stars - Columbus Blue Jackets 2:3 (Columbus ohne Dean Kukan, überzählig)