Neues Trainer-Duo für Wallisellen

Mittwoch, 31. März 2021, 21:29 - Medienmitteilung

Der EHC Wallisellen setzt in der kommenden Saison bei seiner 1. Mannschaft mit René Senger und Alexander Kobert auf ein junges Trainerduo, dass aber die Liga und den Verein hervorragend kennt.

Der künftige Cheftrainer Senger war zuvor Assistenztrainer beim EHC Bülach in der MySports League sowie dem Liga-Konkurrenzen EHC Bassersdorf.

René Senger (33), bisheriger Assistenztrainer beim EHC Bülach (MSL) und dem EHC Bassersdorf (2.Liga), und der langjährige 1.Liga- und 2.Liga-Spieler Alexander Kobert (33) übernehmen für die Saison 21/22 als neues Trainer-Duo die Verantwortung der 1. Mannschaft beim EHC Wallisellen. Damit folgend sie auf Mischa Wasserfallen, der aus privaten Gründen und trotz erfolgreichen Resultaten bis zum Covid-19 bedingten Saisonabbruch seinen Vertrag nicht verlängerte. „Natürlich war es für den Verein unglücklich bereits nach einer Saison, welche zusätzlich noch nur aus 5 Meisterschaftsspielen bestand bereits einen erneuten Wechsel auf der Trainerposition vorzunehmen. Doch ich nenne es Glück im Unglück. Mit René und Alex, haben wir ein Duo verpflichten können, welche den Sport ausserst gut verstehen, ihn lieben und die DNA des Vereins sowie die Liga hervorragend kennen. Ebenfalls möchte ich mich bei Mischa Wasserfallen und dem langjährigen Assistent Florian Setzer für die erfolgreiche Zusammenarbeit danken“, meint das David Hug, der Sportchef der 1. Mannschaft beim EHC Wallisellen.

Erfolgreiches noch besser machen Der Saisonstart 20/21 war mit 5 Siegen aus 5 Spielen gelungen. Das ist auch den neuen Coaches bewusst. „Das Coaching Duo Wasserfallen/Setzer hinterlässt uns eine erfolgshungrige Truppe, die gut geführt ist. Mit den Erfahrungen, welche ich in der MSL aber auch bei Bassersdorf gewinnen konnte und den Ideen, welche Alex als sehr erfahrener Spieler mitbringt versuchen wir das Team aber auch jeden Spieler noch einen Schritt nach vorne zu bringen“ fügt der neue Cheftrainer Senger an. Die beiden haben klare Ideen, wie dies geschehen soll. „Alles komplett zu verändern wäre falsch – so setzten wir weiterhin auf das Athletik-Training mit PK Coaching, das Camp mit der Ochsner Academy, etc. aber unsere Handschrift wird man auf und neben dem Eis erkennen könnten“ meint er ehemalige Captain des Vereins Alexander Kobert. Punktuelle Verstärkung und grosse Vorfreude auf neue Saison Der Kader der 1. Mannschaft bleibt zu sehr grossen Teilen konstant und wurde bisher nur punktuell verstärkt.

So kehrt zum Beispiel der erfahrene Sandro Hügli zu den Blau/Gelben zurück. „Wir haben ein Team mit enormen Zusammenhalt, dass sich nicht nur auf dem Eis sehr gut versteht. Dennoch werden weiterhin punktuell erfahrene Spieler auch junge Spieler eingebaut. In dieser Saison haben wir auch zwei Zuzüge aus den U20 Top, welche die Chance erhalten“ erklärt Hug die bisherigen Veränderungen in der Mannschaft. Eine zusätzliche Motivation kommt für den EHC Wallisellen hinzu. Es wir die erste Saison in der komplett renovierten und neu auch gedeckten Sportanlage WinterWorld. „Wir Spieler aber auch der ganze Verein hat lange auf die Renovation gewartet. Dass wir diese Saison eine komplett neue Anlage eröffnen und bespielen dürfen erfüllt uns mit Vorfreude und Motivation erneut hervorragende Resultate abzuliefern“ sagt der aktuelle Captain der 1.Mannschaft Patrick Bucher.