NHL: Pittsburgh siegt nach Verlängerung

Donnerstag, 2. Juni 2016, 05:14 - Maurizio Urech

Die Pittsburgh Penguins gewannen auch das zweite Spiel des Stanley-Cup-Finals 2:1 nach Verlängerung gegen die San Jose Sharks.

Für die zweite Begegnung trat Pittsburgh mit dem siegreichen Team aus Spiel 1 an, während bei den Sharks Nieto den Routinier Zubrus ersetzte. Mirco Müller war erneut überzählig.

Im Startdrittel hatte Pittsburgh leichte Vorteile und Kunitz hatte Pech mit einem Pfostenschuss genauso wie Hertl auf der Gegenseite, der im Laufe der Partie noch zweimal das Metall traf. Im Mitteldrittel diktierte Pittsburgh das Tempo des Spiels über weite Strecken. San Jose konnte sich mehrmals nur mit einem Befreiungsschlag helfen und nach einer Torchance durch Cullen führte ein Fehler durch Polak im eigenen Drittel zu einem Puckverlust. Bonino verzögerte geschickt das Zuspiel für Kessel, der keine Mühe hatte zum 1:0 einzuschiessen. Auch in der Folge hatte Pittsburgh mehr vom Spiel und Hagelin traf nach einem Gegenstoss die Latte. Die Sharks kamen erst in der Schlussminute bei einem Powerplay dazu offensiv etwas zu kreieren.

Im dritten Spielabschnitt kam San Jose endlich zu einem schnellen Konter und Tierney hatte in der 44. Minute Pech mit einem Lattenschuss, auf der Gegenseite traf Kessel in der 50. Minute nur den Pfosten. Nachdem Crosby im Slot stehend an Jones scheiterte, leistete sich Pittsburgh ein Icing. San Jose gewann das Anspiel und Braun traf mit seinem Weitschuss via Pfosten 4:05 vor Ende der regulären Spielzeit zum 1:1-Ausgleich. Trotz einiger Chancen hüben wie drüben ging das Spiel in die Verlängerung.

Erneut sollte ein Rookie für die Entscheidung sorgen. Crosby gewann ein Bully in der Offensiv-Zone, via Letang kam die Scheibe zu Sheary, der herrlich in die hohe Torecke zum entscheidenden 2:1 traf.