Davos: Del Curto bleibt, Axelsson bestätigt

Montag, 24. März 2014, 08:33 - Martin Merk

Nach der Saison ist vor der Saison. Beim HC Davos plant Arno Del Curto die Zukunft - auch mit sich selbst.

Arno Del Curto wird auch in der kommenden Saison Trainer des HC Davos bleiben und den Umbau und die Verjüngung vorantreiben.

"Wenn ich Spieler wie Walser, Jörg, Corvi, Simion oder Du Bois nach Davos hole, da kann ich doch nicht am nächsten Tag davonlaufen? Wie würde das denn aussehen?" so Del Curto zum "Blick". Über das Interesse des Verbands an ihn als Nationaltrainer hat er mitbekommen - der HC Davos wurde offiziell angefragt - Gedanken will er sich aber erst jetzt nach dem Saisonende für den HCD machen.

Da er in Davos bleibt, hiesse das aber auch, dass Del Curto dies nur im Nebenamt machen würde. "Falls der Verband immer noch interessiert ist", so der Engadiner. SIHF-Präsident Marc Furrer hat einen Nationaltrainer im Nebenamt bislang jedoch ausgeschlossen und vor wenigen Wochen erklärt, dass er Del Curto als Vollamttrainer gerne holen würde.

Ausserdem bestätigte Arno Del Curto in der "Südostschweiz" den bereits gemeldeten Zuzug von Dick Axelsson. Der Schwede wird mit seinem Landsmann Marcus Paulsson sowie den Finnen Ville Koistinen und Perttu Lindgren das Ausländer-Quartett bilden. Der als Experiment geholte Verteidiger Ryan O'Connor wird nicht mehr zurückkehren. Für den Saisonstart 2014/15 fraglich sein soll Beat Forster wegen seines Kreuzbandrisses. Davor fiel bereits Reto von Arx wegen eines Bandscheibenvorfalls im Nacken aus.