SC Bern ist Juniorenmeister

Mittwoch, 19. März 2014, 23:22 - Maurizio Urech

Der SC Bern ist meister in der höchsten Nachwuchskategorie Elite A, wo er den HC Lugano in der Finalserie 3:1 besiegte. Der entscheidende 5:3-Sieg gelang heute Abend auswärts in Lugano.

Für das vierte Finalspiel musste Lugano-Coach Wohlwend auf Goalie Merzlikins und Stürmer Fazzini verzichten, die morgen mit der ersten Mannschaft im Einsatz stehen werden.

Trotz dieser zwei Absenzen erwischten die Bianconeri den besseren Start und gingen in der vierten Minute in Führung. Rochow konnte einen Schuss von G. Morini nicht festhalten, sein Bruder P. Morini war gut gefolgt und verwertete den Rebound. Auch in den folgenden Minuten waren die Bianconeri spielbestimmend und nach einem Fehler in der SCB-Verteidigung erhöhte Terzago in der siebten Minute zum 2:0, darauf nahm der Coach des SCB Gertschen sein Time-out. In der Folge erspielten sich die Gäste einige Chancen doch Davis, der Merzlikins ersetzte, glänzte mit ein paar tollen Paraden.

Das Mitteldrittel begann mit einem frühen Powerplay für den HC Lugano und Spinedi verwertete einen Rebound von Rochow zum 3:0, doch weniger als 60 Sekunden später konnten auch die Gäste über Ihren ersten Treffer jubeln, nach einem schönen Solo traf Kummer zum 3:1 und kurz vor Spielhälfte erwischte Schmutz Davis mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 3:2 und als zwei Minuten später die Bianconeri die Scheibe im Spielaufbau verloren glich wieder Schmutz zum 3:3 aus. Nachdem die Gäste ein Powerplay nicht ausnützen konnten, gingen sie trotzdem noch vor der zweiten Drittelpause in Führung. Nach einem gewonnen Bully von Pivret traf Kaufmann von der blauen Linie zum 3:4.

Anfangs des Schlussdrittels kamen beide Teams zu Ihren Chancen, doch die Torhüter konnten weitere Treffer verhindern, die Entscheidung fiel erst in der Schlussphase. Zuerst konnten die Bianconeri ein Powerplay nicht ausnützen, besser machten es die Berner bei einer Strafe gegen Balmelli nach einem Vergehen gegen Schmutz, traf der gleiche Spieler zum entscheidenden 3:5.

Damit konnten sich die jungen Berner nach dem Schlusspfiff über den Meistertitel freuen. Auch wir von hockeyfans.ch gratulieren dem SCB zu diesem Erfolg. Lugano verlor zwar das Finale, mit dessen Erreichen es jedoch schon über den Erwartungen lag und sich damit Lob verdiente.

Im Spiel um Platz 3 besiegte der entthronte Meister GCK Lions den EV Zug 5:4 nach Verlängerung.

Bemerkungen:
06:37 Time-out SC Bern
31:56 Time-out HC Lugano
HC Lugano von 58:42 bis 60:00 ohne Torhüter.