Elite-Junioren: Lugano gleicht aus

Freitag, 14. März 2014, 22:25 - Maurizio Urech

Dank einem knappen 3:2 Heimsieg gegen den SC Bern konnte der HC Lugano die Finalserie zum 1:1 ausgleichen.

Heute Abend fand in der Resega das zweite Spiel der Finalserie der Elite Junioren zwischen dem HC Lugano und dem SC Bern statt. Vor 1035 Zuschauern entwickelte sich ein rassiges Spiel in dem beide Teams Ihre Chancen hatten, die Bianconeri ein leichtes plus auch dank zweier Powerplays. In der 14. Minute fiel das erste Tor der Partie als Romanenghi ein Bully in der offensiven Zone gewann Fazzini traf mit einem präzisen Handgelenkschuss zum vielumjubelten 1:0.

Im Mitteldrittel übernahmen die Gäste das Spieldiktat, Merzlikins hielt sein Team im Spiel bis zur Spielhälfte als er nach einem herrlich Solo von Kummer den Ausgleich hinnehmen musste. In der Folge standen beide Torhüter mehrmals im Mittelpunkt aber am Resultat änderte sich nichts.

Das letzte Drittel brachte ein Hitchkock-Finale, die Bianconeri gingen in der 44. Minute nach einer schönen Kombination Simion - J. Sartori 2:1 in Führung und Fazzini traf im Powerplay in der 51. Minute zum 3:1, 23 Sekunden später schafften die Berner den Anschluss durch Julian Schmutz.

Die Berner konnten in der Schlussphase in doppelter Ueberzahl agieren, als man alles riskierte und ohne Torhüter spielte, Merzlikins rettete mit zwei Superparaden gegen Kummer und Schmutz den Sieg für die Bianconeri, die damit den Ausgleich erzwingen konnten. Schon am Sonntagnachmittag geht es in Bern mit dem dritten Spiel weiter.

Bemerkungen

50:23 Time-out HC Lugano

57:50 Time-out SC Bern

SC Bern von 57:50 - 60:00 ohne Torhüter