U20: Erster Sieg bringt Halbfinalqualifikation

Donnerstag, 8. November 2012, 23:38 - Maurizio Urech

Nach einem 4:1-Sieg über Russland steht die Schweizer U20-Nationalmannschaft im Halbfinale der World Junior A Challenge in Kanada.

Im dritten Anlauf klappte es endlich für die jungen Schweizer, dank einem 4:1 Sieg über Russland qualifiziert sich die U20-Nati für das Halbfinale morgen gegen die USA. Obwohl das Startdrittel torlos war brachte es Torchancen für beide Teams. Optimaler Start für die Schweizer ins Mitteldrittel Christoph Bertschy (SCB) traf nach 24 Sekunden zum 1:0. In der Folge erspielten sich die Schweizer diverse Chancen, doch der Russische Goalie hielt stark, so dass es bei der knappen Führung für die Schweizer blieb. Im Schlussdrittel war es Jordan Gähler (Kloten Flyers)der mit einem Weitschuss auf 2:0 erhöhen konnte, der erste Fehler des russischen Goalies. In der Folge kassierten die Russen zu viele Strafen die Schweizer konnten zweimal in doppelter Ueberzahl spielen, und Robin Leone (Kloten Flyers) konnte einen Rebound zum 3:0 verwerten, während Dean Kukan (Lulea) nach einem schönen Solo in der 16. Minute seinen eigenen Rebound zum 4:0 verwerten konnte. Luca Boltshauser ein sicherer Rückhalt für sein Team, kassierte 39 Sekunden vor Schluss den einzigen Gegentreffer. Er parierte 23 von 24 Schüssen. Jetzt heisst es Kräfte sammeln für die Revanche gegen die USA, in der Vorrunde verlor man knapp mit 3:4.