Karjala-Cup - Prestigeerfolg für Finnland

Samstag, 10. November 2012, 18:42 - Maurizio Urech

Die finnische Nationalmannschaft gewinnt im Rahmen des Karjala-Cups das Duell gegen Schweden mit 3:1

Heute Nachmittag trafen die ewigen Rivalen Finnland und Schweden in Turku aufeinander. Nach der frühen Führung der Finnen in der 4. Minute konnte die Tre Kronor bei Spielhälfte ausgleichen, doch in der 38. Minute konnten die Zuschauer über die erneute Führung der Suomi jubeln, in einem PP schoss Nummelin von der blauen Linie und sein Schuss wurde von Enlund zum 2:1 abgelenkt. Der Goalie der Finnen Pekka Rinne (Nashville)spielte in der Folge sein ganzes Können aus und brachte die schwedischen Stürmer zur Verzweiflung und 90 Sekunden vor Schluss sicherten sich die Finnen mit einem weiteren PP-Tor den Sieg. Damit beendeten die Finnen das Turnier auf dem zweiten Platz hinter der Tschechischen Nationalmannschaft die mit 3 Siegen das Turnier souverän gewann. Die beiden Verteidiger des HC Lugano Petteri Nummelin und Ilkka Heikkinen bestritten alle 3 Spiele und Nummelin war der beste Verteidiger des Turniers.