Schweden: Gerber zurück im Tor
Montag, 5. November 2012, 07:55 - Martin Merk
Nach einigen Spielen auf der Ersatzbank war Martin Gerber bei Rögle BK zurück im Tor. Weil sein Team in zwei Spielen torlos blieb, konnte er mit seinen Leistungen dem Team nicht zu Siegen verhelfen. Der Aufsteiger ist am Tabellenende mit zwölf Punkten Rückstand auf den Strich.
Gerber wurde am Donnerstag bei der 0:4-Niederlage auswärts gegen den Färjestads BK nach einem Drittel und drei Gegentreffern eingewechselt. Er wehrte 28 von 29 Schüssen ab.
Auch am Samstag hinterliess Gerber einen guten Eindruck, ohne aber mit Punkten belohnt zu werden. Bei der 0:1-Niederlage beim Tabellenzweiten Luleå HF stoppte er 32 von 33 Schüssen.
Gut läuft es momentan bei den Junioren des Färjestads BK Luca Boltshauser, der vor einem Jahr von den GCK Lions nach Schweden gewechselt ist. Mit einer Fangquote von 92,3 Prozent ist er die Nummer drei der schwedischen U20-Liga.
Dort stürmen auch der 16-jährige Sankt Galler Kevin Fiala, der in 12 Spielen für Malmö auf je drei Tore und Assists kommt, sowie der Thurgauer Flavio Schmutz, der in acht Spielen mit Västerås auf drei Assists kommt.
In seiner zweiten Saison mit Luleå befindet sich der Zürcher Dean Kukan auf Reisen. Er bestritt 11 Spiele (2 Tore, 1 Assists) für das U20-Team, darf aber gleichzeitig auch Luft bei den Erwachsenen schnuppern als Leihgabe in die dritthöchste Liga bei Tingsryd.