Treille für ein Spiel gesperrt

Freitag, 16. Dezember 2005, 00:00 - Medienmitteilung

Der Servette-Stürmer Yorick Treille ist vom Einzelrichter der Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH, Reto Steinmann, für ein Meisterschaftsspiel der Nationalliga gesperrt und mit einer Busse von 500 Franken belegt worden. Treille checkte im Meisterschaftsspiel der Nationalliga A zwischen dem Genève-Servette HC und dem HC Fribourg-Gottéron vom 29. November 2005 den Spieler Laurent Müller gegen den Kopf. Der Stürmer des HC Fribourg-Gottéron musste das Eis verletzt verlassen (Nasenbeinbruch und Gehirnerschütterung) und konnte nicht mehr am Spiel teilnehmen.
Nach Auffassung des Einzelrichters wiege das Verschulden von Yorick Treille eher leicht. Es würden keine Anhaltspunkte vorliegen, wonach der Beschuldigte seinen Gegner verletzen wollte oder eine Verletzung billigend in Kauf genommen habe. Dies insbesondere deshalb, weil der vom Schiedsrichter nicht sanktionierte Check lediglich mit dem Oberarm/mit der Schulter und nicht mit dem Ellbogen oder dem Stock erfolgt sei.