Carolina-Niederlage im Penaltyschiessen

Samstag, 3. Dezember 2005, 00:00 - Si

In einer dramatischen Schlussphase unterlagen die Carolina Hurricanes in der NHL den Dallas Stars mit 4:5 nach Penaltyschiessen. In der zweiten Serie des Shootout trickste Mike Modano den Carolina-Goalie Martin Gerber aus.
Modano lockte Gerber aus seiner Position vor dem Tor, täuschte zuerst einen Schuss vor und zirkelte dann den Puck zwischen dem rechten Bein des Emmentalers und dem Gehäuse hinter die Linie. Es handelte sich um den ersten Treffer Modanos seit drei Wochen. Die Verantwortlichen der Carolina Hurricanes beharrten zuerst darauf, der Treffer sei irregulär gewesen. Modano habe seine Vorwärtsbewegung unerlaubterweise unterbrochen und der Puck habe die Torlinie nicht überschritten. Die Videoaufzeichnung bestätigte aber das Gegenteil.
In der ersten Serie des Shootouts hatte zuerst Dallas-Goalie Johan Hedberg den Versuch von Radim Vrbata abgewehrt, und Gerber stoppte Sergej Subow.
In der regulären Spielzeit waren die Hurricanes stets einem Rückstand hinterher gerannt. Cory Stillman und Justin Williams Treffer im Schlussabschnitt trugen dem Gerber-Team aber noch den Ausgleich ein. Ein Treffer von Carolinas Andrew Ladd in der 49. Minute wurde aberkannt, weil Rod Brind'Amour zuvor Goalie Hedberg unfair angegangen hatte. In der Verlängerung vermochten die Carolina Hurricanes aus zwei Überzahl-Situationen kein Kapital zu schlagen.
Der Transfer des Weltklasse-Centers Joe Thornton von den Boston Bruins zu San Jose wirkte sich günstig aus. Die Sharks schlugen die Buffalo Sabres deutlich 5:0 und beendeten damit eine Phase von zehn Niederlagen in Serie. Thornton spielte als Center zwischen seinem Cousin Scott sowie Jonathan Cheechoo und steuerte zwei Assists zum Sieg bei.