Frauen: Lugano gewinnt erstes Finalspiel

Samstag, 2. März 2019, 21:05 - Maurizio Urech

Dank vier Toren im Schlussdrittel besiegt das Ladies Team des HC Lugano den ZSC mit 5:2.

Das erste Finalspiel in der Cornèr Arena begann optimal für die Gäste, nach dem Zuspiel von Nina Weidacher traf Dominique Rüegg mit einem verdeckten Schuss nach 49 Sekunden zum 0:1. Benz hatte eine weitere Chance für die Gäste. In der elften Minute lancierte Staenz Kathleen Leary die alleine vor Baldin auftauchte und zum 1:1 traf. Nach einer weiteren Chance für Leary hatte Eggimann den erstmaligen Führungstreffer für Lugano auf dem Stock, Baldin rettete mit einem Big-Save.

Wie im Startdrittel erwischten die Gäste auch im Mitteldrittel den besseren Start, Mazzocchi konnte einen Schuss von Rüegg nicht festhalten, Lisa Rüedi war gut gefolgt und verwertete den Abpraller zum 1:2. Beide Teams konnten im Mitteldrittel noch in Überzahl spielen, doch trotz Chancen hüben wie drüben blieb es beim knappen Vorsprung für die Gäste.

In der 44. Minute hatte Fäsch die Chance zum dritten Treffer, Mazzocchi rettete, zwei Minute später bediente Staenz Lara Escudero mit einem Querpass und diese traf zum 2:2 Ausgleich und eine Minute später drehte Lara Escudero die Partie mit einem herrlichen Weitschuss zum 3:2. Damit war die Schlussphase lancierte, Schlegel für den ZSC und Leary für Lugano hatten weitere Chancen, während einer Lugano Überzahl kam es zu einigen heissen Szenen vor Baldin, doch die Gäste überstanden diese Phase, doch der Treffer fiel wenig später bei numerischem Gleichstand es war Laura Desboeufs die ein Zuspiel von Staenz zum 4:2 ablenkte. Lugano kassierte eine Strafe nach einem Wechselfehler, Staenz kam zu einem Break, doch Baldin gewann das Duell. Als die Gäste ohne Torfrau spielten entschied Kathleen Leary das erste Finalspiel mit dem Treffer ins leere Tor. Morgen Abend kommt es bereits zur Revanche zwischen den beiden Teams, diese Finalserie verspricht noch viel Spannung.

Bemerkungen

46'54 Time-out ZSC Lions

ZSC Lions von 58'15 - 59'38 ohne Torfrau