Definitiv: Kyen Sopa zurück zum SCB

Mittwoch, 29. April 2020, 23:34 - Roman Badertscher

Der "Tagesanzeiger" hat bereits letzten November darüber berichtet und vor rund vier Wochen wurde das Gerücht in den Medien noch einmal hochgepusht. Kyen Sopa soll auf die kommende Saison zum SC Bern zurückkehren. Dies wurde bisher vom SCB noch nicht offiziell bestätigt. Im gerade erschienenen Fanmagazin "SPIRIT" ist Sopa nun unter den Neuzugängen aufgeführt.

Der 19-jährige ist in Flawil geboren und durchlief die Nachwuchsstufen von Uzwil, Herisau, Davos und Rapperswil bis er sich im Sommer 2017 den Elite-Junioren des SC Bern anschloss. Nach 47 Spielen inkl. Playoffs mit den Stadtbernern und einer Ausbeute von 27 Toren und 35 Assists wechselte der rechte Flügelstürmer nach Kanada in die Ontario Hockey League für zwei Spielzeiten zu den Niagara Ice Hogs. Während der letzten Saison wurde er ligaintern zu den Erie Otters getradet. In 115 Partien in Kanada traf Sopa 38 Mal und steuerte 39 Assists bei.

In der Saison 2016/17 gewann er mit Rapperswil-Jona die Meisterschaft mit den U20-Elitejunioren und erzielte vor dem Stufenwechsel bei den Novizen (U17) die meisten Punkte aller Spieler. Auch mit den Junioren-Nationalmannschaften stand Kyen Sopa bereits mehrfach auf dem Eis.