Ambrì will mit Ticino Rockets weitermachen

Mittwoch, 22. April 2020, 21:22 - Martin Merk

Im Tessin hängt der Haussagen für das kantonale Farmteam HC Biasca Ticino Rockets schief und Giftpfeile gehen nach Ambrì. Doch Ambrì will mit dem Team in der Swiss League weitermachen.

Ein Farmteam mit Ambrì und Lugano im selben Boot? Kann das gut gehen? Das fragten sich bei der Gründung viele. Nun sind die Parteien zerstritten, denn obwohl sich mehrere Clubs die Verantwortung teilen, besitzt Ambrì die Aktienmehrheit und hat damit formell das Sagen. Das passt nicht allen. Zuletzt gab es kritische Stimmen aus Lugano, heute steigt auch der HC Biasca aus der Clubführung aus und will in den unteren Ligen eigenständig neustarten. Und bekanntlich lief es beim Tessiner Farmteam in der Swiss League auch sportlich nicht. Keine gute Vorzeichen, aber viel Raum für Schuldzuweisungen.

Doch der noch aus Ambrì-Vertretern bestehende Verwaltungsrat der Ticino Rockets wie auch der HC Ambrì-Piotta selbst haben sich heute Abend zu Wort gemeldet und wollen die Geschichte der Rockets weiterführen. Der HC Davos und die GdT Bellinzona als weitere Aktionäre bleiben an Bord, man wolle auch das Gespräch mit den lokalen Behörden und Sponsoren in Biasca suchen. Es wird somit weiterhin Leihspieler von Ambrì und Davos geben und auch der HC Lugano wird trotz Differenzen Leihspieler abgeben.