Finale Rangliste für den NHL-Draft

Mittwoch, 8. April 2020, 19:26 - Martin Merk

Die NHL hat die finalen Draft-Ranglisten von NHL Central Scouting publiziert. Wie schon in den vorherigen Ranglisten sind die Aussichten für Schweizer Talente dieses Jahr gering.

Der Kanadier Alexis Lafrenière in den nordamerikanischen Ligen und der Deutsche Tim Stützle in Europe führen die beiden Ranglisten der Feldspieler nach wie vor an. Schweizer Junioren sind in den oberen Positionen keine zu finden, dafür der Vorarlberger Marco Rossi, der mit österreichischem Pass aber Schweizer Lizenz in der Schweiz spielte, auf Platz 6 der draftbaren Feldspieler in Nordamerika. Auch bei den Feldspielern in Europa ist ein österreichischer Grenzgänger noch vor den Schweizern mit Benjamin Baumgartner.

Wann, wo und wie der NHL-Draft stattfindet, ist aufgrund der Coronavirus-Pandemie noch offen.

Unten sind die weiteren Spieler aus der Schweiz, in Klammer die Klassierung im Januar.

Feldspieler Nordamerika:

81. (61.) Simon Knak, Portland (WHL)

89. (64.) Théo Rochette, Québec (QMJHL)

Feldspieler Europa:

80. (81.) Benjamin Baumgartner, Davos

115. (105.) Dario Allenspach, Zug

Torhüter Europa:

9. (9.) Davide Fadani, Lugano