René Fasel in die IOC-Exekutive

Donnerstag, 7. August 2008, 09:43 - Martin Merk

Die Schweiz hat mit René Fasel, dem Präsidenten des internationalen Eishockey-Verbands IIHF, ein zweites Mitglied in der IOC-Führung.

Fasel wurde heute anlässlich der 120. Session des Internationalen Olympischen Komitees in Peking in die 15-köpfige Exekutive gewählt, welche die IOC führt. Fasel war im Juni als Präsident des Verbands der Wintersportverbände als Wintersport-Vertreter für die IOC-Exekutive vorgeschlagen worden und löst dort den Italiener Ottavio Cinquanta (Präsident des Eislauf-Verbandes) ab. Fasel ist damit nach dem wiedergewählten Denis Oswald (Rudern, Vertreter der Sommersportverbände) der zweite Schweizer in der IOC-Exekutive. Neu gewählt wurden auch die frühere marrokanische Hürdenlauf-Olympiasiegerin Nawal El Moutawakel, welche als erste Muslimin gewählt wurde, sowie Frankie Fredericks (Namibia).


IIHF-Präsident René Fasel während der WM 2008 in Kanada. © Foto: Thomas Oswald