Weber mit 3-Jahres-Vertrag in Montréal

Freitag, 15. August 2008, 16:49 - Martin Merk

Der Schweizer Junioren-Nationalverteidiger Yannick Weber erhält wie erwartet einen Profi-Vertrag bei den Montréal Canadiens.

Der 19-jährige Berner unterschrieb heute bei den Montréal Canadiens, die ihn letztes Jahr in der dritten Runde gedraftet hatten, einen Dreijahresvertrag. Details wurden nicht bekannt gegeben, doch dürfte das NHL-Jahressalär im Bereich von 500 000 Dollar liegen, das Salär im AHL-Farmteam bei einem Bruchteil davon.

Weber, der in der Schweiz für Bern (Junioren) und Langenthal (NLB) spielte, bestritt die vergangenen zwei Jahre in der kanadischen Juniorenliga OHL für die Kitchener Rangers und gehörte dort zu den besten Abwehrspielern der Liga. Er wurde ins zweite All-Star-Team gewählt und hatte den härtesten Schuss der Liga (160 km/h). Letzte Saison erzielte er in 76 Spielen 24 Tore und 48 Assists. Weber wird in den kommenden Wochen die Trainingslager der Montréal Canadiens bestreiten und würde, falls er den Cut nicht übersteht, vor Saisonbeginn zum AHL-Farmteam Hamilton Bulldogs, wo einst Michel Riesen während drei Jahren spielte.