Führungswechsel beim EHC Basel

Dienstag, 3. Juni 2008, 17:30 - Martin Merk

Der Präsident Michael Geiger und Vize-Präsident Urs Musfeld verlassen nach 12 Jahren die Führung des EHC Basel. Matthias Preiswerk übernimmt Geigers Nachfolge, Andreas Dürr wird neuer Vize-Präsident.

Michael Geiger und Urs Musfeld treten aus dem Verwaltungsrat des EHC Basel zurück. Matthias Preiswerk vom Hauptsponsoren Bank Baumann und Cie. sowie Andreas Dürr rücken innerhalb des Verwaltungsrats an die Spitze nach. Während es zwei Rücktritte zu verzeichnen gab, bleiben Stephan Musfeld und Hermann Bader im Verwaltungsrat. Als fünftes Mitglied wird Hans-Peter Gerber aufgenommen.

Preiswerk ist 47-jährig, stammt ursprünglich aus Zofingen, lebt jedoch schon seit den Achtziger-Jahren in Basel. Er ist seit 2000 Mitinhaber der Bank Baumann und Cie., um welche eine Mäzenengruppe gebaut wurde, die den EHC Basel nach dem Ausstieg von Rudolph Maag unterstützt. Er wird diesen Monat, nach der Bestätigung der Verwaltungsräte anlässlich der Generalversammlung, formell in sein Amt berufen. In der NLB sollen für den Club vorerst die "3B" gelten: Bescheidenheit, Bündelung der Kräfte mit den regionalen Clubs und Bezahlbarkeit. Von der NLA wird vorerst nicht gesprochen, zuerst soll in der Region das Fundament gebaut werden, um dereinst daran denken zu können. Finanzielle Abenteuer möchte man keine mehr eingehen.

Das neue Verwaltungsratsmitglied Gerber wird für die interne und regionale Nachwuchsförderung verantwortlich sein. Er wird auch neuer Präsident des Vereins EHC Basel/Kleinhüningen, der für die unteren Nachwuchsstufen verantwortlich ist, dazu eine 2.-Liga-Mannschaft und eine Frauen-Mannschaft unterhält. Ab 2009/10 soll die Einbindung im Spitzennachwuchs mit Zunzgen/Sissach, Laufen und Rheinfelden auch in Altersstufen unterhalb der Elite-Junioren funktionieren. Spitzenspieler sollen via den EHC Basel ausgebildet werden, Spiele jedoch auch an den anderen regionalen Standorten stattfinden und die Trainings bei den jüngsten Mannschaften bei den Stammclubs.

Der Abgang Geigers kommt nicht ganz überraschend. Er hatte in den letzten Jahren mehrfach angedeutet, dass er jüngeren Leuten Platz machen wolle. Dass dies nach dem Abstieg geschieht, scheint kein Zufall nach dem angekündigten Strategiewechsel hin zu einer jungen Mannschaft mit besserem Einbau des eigenen Nachwuchses. "Nach 12 Jahren drängt sich auf, dass es neue Leute, neue Ideen, ein neues Umfeld braucht. Ich und Urs Musfeld haben unser Beziehungsnetz ausgepresst. Manchmal nervt es, wenn immer die gleichen Köpfe da sind. Wir hatten uns bei den früheren Erweiterungen des Verwaltungsrats immer eine mögliche Ablösung überlegt. Wir schleichen nicht einfach so davon, aber es wäre natürlich schöner gewesen, nicht nach einem Abstieg abzutreten. Wir haben Self-Made-Men im Verwaltungsrat, es sind die richtigen Leute mit den Fähigkeiten, die es braucht", so Geigers Abschiedsworte. Die Basler Hockeywelt müsse nun wachsen, damit man irgendwann einen zweiten Anlauf Richtung NLA nehmen könne.

Gleichzeitig mit dem Führungswechsel wurden auch die Geschäftszahlen bekannt. Bei einem Aufwand von 8,2 Millionen Franken wurde ein Betriebsertrag von 5,4 Millionen Franken erwirtschaftet, dazu kommen "ausserordentliche Einnahmen" in der Höhe von 2,5 Millionen Franken. Der Verlust beträgt rund 300 000 Franken, gefährdet die Fortführung des Clubs jedoch nicht. Er kann sich auch noch senken, da die Transfersumme des vor einem Jahr in die NHL-Organisation Carolina Hurricanes gewechselten Daniel Manzato von rund 350 000 Franken noch nicht bezahlt wurde und in der Buchhaltung nur teilweise aktiviert ist.

Beim EHC Basel ist die NLB-Mannschaft mit 23 Spielern nahezu komplett, jedoch sind die meisten Spieler noch abwesend. Ab dem 14. Juli sollen nach Möglichkeit sämtliche Spieler in Basel sein, am 28. Juli findet das erste Eistraining statt. Die ersten Testspiele sind auswärts gegen den HC Ajoie (9. August) und tags darauf gegen die GCK Lions angesetzt. Auch der Saisonstart erfolgt zuerst mit Auswärtsspielen, da die St. Jakob-Arena anfangs September belegt ist.


Michael Geiger (links) tritt ab, Matthias Preiswerk (rechts) übernimmt. © Foto: Martin Merk