Cunti für Kanada gedraftet
Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:27 - Martin Merk
Das Schweizer Stürmertalent Luca Cunti wurde im CHL Import Draft als Nummer 17 von Océanic de Rimouski aus der QMJHL gedraftet und könnte damit nächste Saison in der kanadischen Juniorenliga spielen.
Cunti hatte vor einem Jahr noch auf den CHL Import Draft verzichtet und wollte sein Glück im Universitätenhockey versuchen, erhielt jedoch keine Spielberechtigung, weil ihm aufgrund seiner NLB-Spiele der Amateurstatus nicht anerkannt wurde. Er spielte daraufhin in der als schwächer eingestuften amerikanischen Juniorenliga USHL für Chicago Steel und erzielte in 40 Spielen 13 Tore und 23 Assists. Für die NHL wurde Cunti letztes Jahr in der dritten Runde von Tampa Bay gedraftet. Nun dürfte er die Saison 2008/09 in Rimouski beim ehemaligen Club von Sidney Crosby, Vincent Lecavalier und Jan Cadieux bestreiten.
Als Nummer eins wurde Nikita Filatov, der beste Europäer im NHL-Draft letztes Wochenende, von den Sudbury Wolves (OHL) gedraftet. Falls er bei den Columbus Blue Jackets den Sprung in die NHL nicht direkt schafft, würde er somit bei Sudbury spielen. Eine Rückkehr nach Russland, wo er für den ZSKA Moskau spielte, schloss er aus. Gleich die ersten fünf Spieler im CHL Import Draft sind Russen.