Stoop für 200'000 Fr. zu Davos

Freitag, 24. August 2007, 17:16 - Martin Merk

Das grosse Verteidigertalent Lukas Stoop darf vom B-Ligisten GCK Lions zum NLA-Club HC Davos wechseln. Der Einzelrichter setzte die Ablösesumme auf 200'000 Franken fest. Er wird bereits im heutigen Testspiel gegen Ilves Tampere in Finnland eingesetzt.

Weil der 17-Jährige, der per sofort für Davos spielberechtigt ist, bei den GCK Lions einen weiterlaufenden Ausbildungsvertrag hat, muss gemäss Reglement die für NLB-Spieler festgeschriebene Schadenersatzsumme über 200 000 Franken an die Zürcher bezahlt werden.

Der Entscheid des Einzelrichters für Clubwechsel, Oliver Krüger, kann als Sieg für Stoop und den HCD betrachtet werden, welche diese Summe zu zahlen bereit sind. Die ZSC Lions hatten die Summe für NLA-Spieler (500 000 Franken) gefordert mit der Begründung, dass der Spieler in ihrer Organisation unter Vertrag steht und der Spieler im Januar für das NLA-Kader 2007/08 berufen wurde. Der Einzelrichter entschied jedoch, dass kein Beweis für die Übertragung des Vertrags mit den GCK Lions auf die ZSC Lions erbracht wurde und auch sonst kein Nachweis bestehe, dass Stoop als NLA-Spieler zu gelten habe. Er habe bis letzte Saison noch nie in der NLA gespielt oder mittrainiert. Gegen diesen Entscheid kann innert fünf Tagen bei der Rekurskammer des Verbandes Rekurs eingelegt werden.