Béring und Vaucher verurteilt

Donnerstag, 23. August 2007, 21:32 - Martin Merk

Die beiden Spieler des HC La Chaux-de-Fonds Andy Béring (21) und David Vaucher (20) wurden am Strafgericht La Chaux-de-Fonds wegen Vergewaltigung verurteilt.

Béring, der auch für die kommende Saison im NLB-Team geplant ist, wurde zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, davon zwei Jahre bedingt. Er muss damit mindestens sechs Monate absitzen. Vaucher, der neu für den Erstligisten Star La Chaux-de-Fonds spielen wird, wurde zu 22 Monaten Gefängnis verurteilt. Die Verteidigung hatte Bewährungsstrafen gefordert, der Staatsanwalt bis zu viereinhalb Jahre Gefängnis.

Das Duo wurde für die Vergewaltigung und sexuelle Nötigung eines damals 14-jährigen Mädchens im Sommer 2006 für schuldig befunden, ebenfalls der sexuellen Nötigung einer weiteren Minderjährigen und einer jungen Erwachsenen. Die Spieler bestritten den Sachverhalt und sagten aus, dass die Mädchen im Rahmen von Parties und Saufgelagen den Handlungen zugestimmt hätten. Die Verteidigung hat angekündigt, das Urteil anzufechten.