SCB vermeldet Zuzug von Cereda

Montag, 1. Dezember 2003, 00:00 - Martin Merk

Der SC Bern hat heute am späteren Nachmittag die schon länger feststehende Vertragsunterzeichnung von Luca Cereda vom AHL-Team St. John’s Maple Leafs bestätigt. Cereda unterschrieb einen Vertrag für die beiden nächsten Saisons mit Option auf ein drittes Jahr.
Der SC Bern hatte Luca Cereda und dessem Agenten bei der Vertragsunterzeichnung versprochen, dass die Bekanntgabe der Vertragsunterzeichnung erst dann erfolgen werde, wenn sämtliche Abklärungen mit der NHL zufriedenstellend abgeschlossen sein werden, was heute der Fall war.
Gegenüber früheren Medienberichten stellt der SC Bern klar, dass Cereda im Lohngefüge ähnlich viel wie die anderen Leistungsträger verdienen soll und nicht ein extrem hohes Gehalt (400"000 Franken). Cereda habe sich unter anderem für den SC Bern entschieden, weil er Deutsch lernen wolle und weil ihm die Struktur des Grossklubs SC Bern gut gefalle.
Der Vertrag zwischen dem SC Bern und Luca Cereda würde nur dann hinfällig, wenn Luca Cereda bis spätestens am 15. Juli 2004 von einem NHL-Klub für die Saison 2004/2005 einen Einwegvertrag erhalten sollte. Davon ist nach dem aktuellen Stand aber nicht auszugehen. Der Zweiweg-Vertrag mit den Toronto Maple Leafs läuft am Ende dieser Saison aus. Der Erstrundendraft kam beim populären kanadischen Club nie zu einem NHL-Spiel und ein Einsatz drängt sich derzeit auch nicht auf. Unlängst wurde Cereda als "Flop" abgeschrieben, weil er die hohen Erwartungen als Erstrundendraft bisher nicht zu erfüllen vermochte. Ein besseres Bild haben dafür die Schweizer Fans von ihm. An der WM 2004 in Finnland gehörte Cereda zu den besten Spielern im Schweizer Dress.
Enttäuschung dagegen herrscht in Ambrì. Propagiert durch die nahestehenden Medien haben die Fans fest mit Burkhalter und Cereda gerechnet für die nächste Saison und müssen nun auch diese Topspieler definitiv verzichten.