Retourkutsche für Cereda?

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 00:00 - Martin Merk

Bekommt Luca Cereda nun in Nordamerika die Retourkutsche, weil er die Toronto Maple Leafs mit dem drohenden Wechsel zum SC Bern und einem geforderten Einweg-Vertrag unter Druck setzen wollte? In Toronto hält man davon und von Verhandlungen während der Saison jedenfalls ziemlich wenig, auch wenn Cereda"s Agent zu beruhigen versucht, dass gar kein Vertrag unterschrieben sei, was jedoch nicht ganz der offiziellen Mitteilung der Berner entspricht...
Angesprochen auf den Wechsel, antwortet man gereizt. Mike Penny, der General Manager des Farmteams St. John"s gegenüber eine Lokalzeitung: "Das geht uns nichts an. Es geschehen wichtigere Dinge auf dieser Welt." Fakt ist jedenfalls, dass Verhandlungen während der Saison in Nordamerika verpönt sind, was nun auch Cereda zu spüren bekommt. Am Dienstag kam er als Ersatzspieler des Farmteams nur noch sporadisch zum Einsatz, am Mittwoch musste er auf der Tribüne Platz nehmen - und dies in der AHL. Nicht ausgeschlossen, dass seine Karriere in der Organisation der "Ahornblätter" schon früher als geplant ein Ende nimmt.
Nicht viel besser als Cereda ergeht es Timo Helbling: Wie bereits vor einem Jahr scheint der Ex-Nationalverteidiger den Verantwortlichen des Nashville-Farmteams Milwaukee Admirals nicht zu genügen und ist meist überzählig. Vor einem Jahr wechselte er aus diesem Grund eine weitere Liga tiefer in der ECHL.