NLA - 3. VF - Samstag, 15. März 2014

2 : 1 (0:0, 1:0, 1:1) 

Zuschauer

7624 Zuschauer (ausverkauft)

Kolping Arena, Kloten

Schiedsrichter

Marco Prugger, Daniel Stricker; Franco Espinoza, Kohler Andreas

Tore

Victor Stancescu [PP]1:037:30
keine Assists
Simon Bodenmann [PP2]2:056:43
T. Santala, M. Du Pont
59:502:1Marcus Paulsson
D. Bürgler, V. Koistinen
mit zusätzlichem Feldspieler

Strafen

Eric Blum00:38
2 min - Crosscheck
02:40Lukas Sieber
2 min - Beinstellen
19:03Noah Schneeberger
2 min - Bandencheck
Jim Vandermeer26:49
2 min - Haken
Martin Gerber28:33
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe
Martin Gerber28:33
5 min - Faustkampf
35:56Lukas Sieber
2 min - Stockhalten
Effektive Dauer: 94 Sekunden
47:00Robin Grossmann
2 min - Haken
Philippe Schelling49:01
2 min - Beinstellen
53:24Reto von Arx
2 min - Stockschlag
Matthias Bieber54:20
2 min - Halten
54:44Dino Wieser
10 min - Unsportliches Verhalten
54:44Dino Wieser
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 119 Sekunden
Patrick von Gunten55:31
2 min - Übertriebene Härte
55:31Robin Grossmann
10 min - Unsportliches Verhalten
55:31Beat Forster
2 min - Crosscheck
55:31Reto von Arx
2 min - Crosscheck
Michael Liniger57:21
2 min - Beinstellen
Jim Vandermeer59:34
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 26 Sekunden
Jim Vandermeer59:34
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
59:34Gregory Sciaroni
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
59:34Gregory Sciaroni
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 26 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
# 1 J. Müller 92,3% 31:27    #92 J. Schwendener               
#28 M. Gerber 100,0% 28:33 25' #30 L. Genoni 93,8% 58:06   
Verteidiger Verteidiger
#58 E. Blum -1       1S 2' #26 R. Back ±0            
#25 M. Du Pont ±0    1A 5S    #29 B. Forster +1       5S 2'
#38 L. Frick ±0             #91 R. Grossmann ±0          12'
#15 P. Schelling -1          2' #27 S. Guerra ±0       1S   
#57 L. Stoop ±0       1S    #44 V. Koistinen +1    1A 6S   
# 9 J. Vandermeer ±0          6' #80 Z. Kutlak ±0       1S   
#72 P. von Gunten ±0       1S 2' #32 N. Schneeberger ±0          2'
#78 J. von Arx ±0            
Stürmer Stürmer
#44 M. Bieber -1       8S 2' #10 A. Ambühl ±0       2S   
#13 S. Bodenmann ±0 1T    2S    #87 D. Bürgler +1    1A 1S   
#11 C. Bühler ±0             #70 E. Corvi ±0       3S   
#71 Y. Herren ±0       1S    #17 P. Lindgren ±0       1S   
#18 L. Hoffmann ±0             #31 M. Paulsson +1 1T    4S   
#67 R. Lemm ±0             #69 S. Rizzi ±0            
#88 P. Mueller ±0       2S    #68 S. Ryser ±0       1S   
#33 G. Randegger ±0             #18 G. Sciaroni ±0          4'
#23 T. Santala -1    1A       #22 L. Sieber ±0       4S 4'
#22 V. Stancescu ±0 1T    7S    #23 S. Walser ±0       3S   
#56 D. Wieser ±0       1S 12'
#83 R. von Arx +1          4'
Weitere
#10 M. Jenni ±0            
#41 M. Liniger -1       4S 2'
#19 J. Steinmann ±0            

Abwehrschlacht geht an Kloten

Von Martin Merk

Vor zwei Tagen gab es noch sieben Tore in Davos. Am Samstag in Kloten gewann das Heimteam ein physischeres Spiel geprägt vom Toreverhindern mit 2:1 und verkürzt die Serie. Vor dem Spiel vom Dienstag in Davos steht es noch 2:1 für den HCD.

Die Kloten Flyers und der HC Davos sind zwar sonst eher für Offensiv-Eishockey bekannt, doch im dritten Viertelfinalspiel gingen sie auf Nummer sicher und besannen sich auf die Defensive und über weite Strecken auch auf Disziplin.

Im torlosen Startdrittel gab es weder viele Strafen, noch gestanden sich die beiden Mannschaften allzu viele Tormöglichkeiten zu. Ab Spielmitte nahm das Spiel an Intensität, Provokationen und Strafen zu. In der 29. Minute etwa fiel Kloten-Torhüter Martin Gerber mit einem Ausraster gegen Grégory Sciaroni auf und erhielt einen Restausschluss. Jonas Müller musste damit gleich für ein fünfminütiges HCD-Powerplay ins Klotener Gehäuse, doch er hielt seinen Kasten bis kurz vor Spielende rein.

Die Klotener machten es mit ihrem nächsten Powerplay besser als die Davoser. Victor Stancescu kam an den Puck und traf unter Mithilfe von Perttu Lindgren, der den Puck ins eigene Tor lenkte. Der erste Treffer des Spiels war somit in der 38. Spielminute Tatsache.

Im Schlussdrittel versuchten die Davoser den Ausgleich zu erzielen, doch je länger die Partie dauerte, desto mehr Nervosität machte sich bereit. Die Disziplin, welche die Partie über lange Zeit prägte, war wie aufgelöst. Spieler beider Mannschaften überboten sich mit unnötigen Strafen und nahmen den Fluss aus dem Spiel.

Zum Schluss rumpelte es dann so richtig, als die vor dem Tor verzweifelnden Davoser gleich mit zwei Spielern innert kurzer Zeit auf Kloten-Verteidiger Micki Dupont losgingen. Wegen Crosschecks mussten dafür Reto von Arx und Beat Forster auf die Strafbank - und Robin Grossmann mit einer Disziplinarstrafe obendrauf, nachdem er Dupont auch noch umschubste. So holt man natürlich keinen Rückstand auf und die Flieger nutzten die doppelte Überzahlsituation aus. Simon Bodenmann lenkte einen Schuss von der blauen Linie von Tommi Santala zur 2:0-Führung ins Netz rund drei Minuten vor Spielende.

Die Davoser wollten aber noch nicht aufgeben und schöpften mit einer Klotener Strafe nochmals neuen Mut. HCD-Trainer Arno Del Curto nahm seinen Torhüter Leonardo Genoni zwei Minuten vor Schluss für einen sechsten Feldspieler vom Eis und nahm 33 Sekunden vor Schluss ein Time-out. Dass er seine Spieler nicht wieder zum Anspiel schickte, liessen die Unparteiischen ungesühnt. Dafür gab es nach wenige Sekunden Keilereien zwischen einzelnen Gegenspielern. Was wohl während des Time-outs diskutiert wurde? Einen Vorgeschmack auf die nächste Partie haben sich die Mannschaften zum Schluss zumindest gegeben.

Ach ja, zu Ende gespielt wurde dann doch noch. Marcus Paulsson traf zehn Sekunden vor Schluss sogar noch zum 2:1-Anschlusstreffer, der aber nichts mehr am Klotener Sieg änderte.

Playoff

Viertelfinal

1ZSC Lions2133
8Lausanne1421
2Fribourg3425
7Ambrì0202
3Kloten1122
6Davos2351
4Servette2207
5Lugano1031

Aktuelle Spiele

Samstag, 15. März 2014

Fribourg - Ambrì

Servette - Lugano

Bern - Rapperswil

Biel - Zug

Kloten - Davos

ZSC Lions - Lausanne

Kalender

<< März 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31