Schweiz mit Pflichtsieg gegen Österreich.

Von Maurizio Urech

Rüfenacht und Martschini schossen die Schweizer im Mitteldrittel mit 2:0 in Führung, Hofmann erhöhte in Überzahl auf 3:0, Zwerger verkürzte mit einen Shorthander zum Schlussresultat von 3:1.

Schweiz – Österreich 3:1 (0:0; 2:0; 1:1) Luzern – 1‘923 Zuschauer

SR Salonen, Tscherrig; Kaderli, Gnemmi

Tore 25:37 Rüfenacht (Moser,Ambühl) 1:0; 27:10 Martschini (Rod) 2:0, 54’20 Hofmann (Loeffel, Martschini/Ausschluss Obrist) 3:0; 58’15 Zwerger (Haudum/Ausschluss Strong) 3:1

Schweiz: Berra; Geering, Diaz; Genazzi, Loeffel; Kreis, Glauser; Marti, Frick; Hofmann, Vermin, Brunner; Hollenstein, Rod, Martschini; Moser, Ambühl, Rüfenacht; Suri, Schäppi, Balbisberger

Österreich: Starkbaum; Strong, Schlacher; Unterweger, Peter; Wolf, Ulmer; Lindner, Kirschschläger; Lebler, Brucker, Kristler; Ganahl, Nissner, Schneider, Zwerger, Haudum, Hofer; Richter, Obrist, Macierzynski

Für das Spiel gegen Österreich entschied sich Patrick Fischer mit Reto Berra im Tor zu starten, Bertschy und Scherwey waren überzählig.

Die Schweizer versuchten gleich das Spieldiktat zu übernehmen und nach wenigen Sekunden scheiterte Brunner nach einem Pass von Diaz an Starkbaum, bis zur nächsten Schweizer Chane dauerte es zehn Minuten als Moser Starkbaum prüfte. Dann kamen die Gäste zu einer doppelten Überzahl während 51 Sekunden, Brucker hatte die Führung auf dem Stock, Berra rettete brillant. Dann durften die Schweizer während 92 Sekunden in doppelter Überzahl spielen, Hofmann versuchte sich zweimal, genauso wie Hollenstein doch es blieb beim 0:0 zur ersten Pause.

Nach vier Minuten im Mitteldrittel hatte Brunner nach einem Fehler im Aufbau der Österreicher die erste Chance, doch allein vor Starkbaum scheiterte er. Immerhin läutete diese Möglichkeit eine gute Phase der Schweizer ein, der nominell zweite Block konnte sich festsetzen und es war Thomas Rüfenacht der nach dem Zuspiel von Moser zum erlösenden 1:0 traf. Zwei Minuten später Loeffel mit dem Querpass für Rod, Starkbaum parierte seinen Direktschuss, Rod mit dem Rückpass für Lino Martschini der zum 2:0 traf. Daraufhin nahm Bader sein Time-out und Schneider versuchte es wenig später aus der Drehung, Berra auf dem Posten. Vermin hatte nach einem Zuspiel von Hofmann die nächste Möglichkeit für die Schweiz, auf der Gegenseite kam Haudum zweimal zum Abschluss, ohne Erfolg.

Im Schlussdrittel machten sich die Schweizer durch drei Strafen das Leben selber schwer, die beste Chance hatte Haudum der nur die Latte traf, was sonst noch aufs Tor kam, war eine sichere Beute von Berra. Dann kamen die Schweizer zu einer Überzahl, Rüfenacht spielte mit einem Querpass Loeffel frei der an Starkbaum scheiterte, doch nach einer weiteren Möglichkeit für Rüfenacht klappte es doch noch, Loeffel mit dem Querpass für Grégory Hofmann der das teilweise leere Tor nicht verfehlte und zum 3:0 traf. Bei der letzten Überzahl für die Mannschaft von Fischer hatte Vermin zuerst mit einem Pfostenschuss Pech, dann waren die Schweizer wohl mit den Gedanken schon in der Kabine und liessen Haudum gewähren, dieser bediente Dominic Zwerger der zum Schlussresultat von 3:1 traf.

Ein glanzloser Erfolg für die Mannschaft von Patrick Fischer die sich morgen gegen die Olympia-Auswahl Russlands steigern muss wenn man das Turnier gewinnen will.

Bemerkungen

27:10 Time-out Österreich

42’30 Lattenschuss Haudum

57’30 Pfostenschuss Vermin

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Schweiz - Österreich

Russland B - Slowakei

Kalender

<< Dezember 2018 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31