Hämeelinna ist läuferisch und technisch stärker....

Von Gianmarco Crameri

Technisch, läuferisch sind die Finnen stärker. Doch zu verspielt mit wenig Zug aufs Tor.

Über das ganze Spiel gesehen, sind die Gäste aus Finnland den Letten überlegen, Schneller am Puck, technisch und läuferisch versierter. Eigentlich sollte es eine klare Sache sein, doch wie es auch immer im Eishockey ist und sein wird, der Kampf entscheidet bei Sieg und Niederlage mit. So ist es heute auch ausgegangen, indem die Finnen aus Hämeelinna über das ganze Spiel den Lead hatten, Chancen kreierten, doch diese nicht in Tore ummünzen konnten. Andersrum die Gäste aus Lettland, die Ihre Chancen klar und deutlich ausnützen, und 3 Punkte verdient auf Ihr Konto buchen. Eine klare Steigerung gegenüber dem Spiel von Gestern, obwohl es kein Vergleich sein kann, da es heute ein anderes Spiel ist. Die Letten wurden nicht so unter Druck gesetzt, wie gestern von den Schweizern, da die Finnen mehrheitlich in den Ecken Spielen, leider zu wenig aufs Tor ziehen. Man muss auch sagen, nach dem Anschlusstreffer der Finnen, taten die Letten mehr um wieder in Führung zu gehen. Mit einem harten Schuss von Kristo, wo der Finnische Torhüter nicht gut aussah, ein Schuss der durch die Beine ging, schiesst sich Dynamo Riga wieder in Führung. Nach der Führung drückten die Letten weiter um die Führung aus zu bauen. Verschiedene Möglichkeiten liessen die Letten liegen und so hatte 8 Minuten vor Schluss der Finne Lehtonen mit einem Pfostenschuss die Möglichkeit Hämeelinna fast wieder herangebracht. Doch Dynamo Riga kontert, hat knapp 5 Minuten vor Schluss mit einem harten Lattenknaller die Möglichkeit das Spiel schon zu entscheiden. Dies ist nicht so, was den Fans zugute kommt, dieses Spiel nochmal spannend macht. Eine dumme Strafe 4 Min. 39 Sek. vor Schluss der Letten bringt den Finnen die Möglichkeit aus zu gleichen. Viele Schüsse aufs Tor der Letten, die der Torhüter zu Nichte macht.

Der finnische Coach nimmt 3 Min. 20 Sek. vor Schluss den Torhüter raus, gibt somit die Möglichkeit 6 gegen 4 zu spielen. Prompt gleichen die Finnen zum 3 zu 3 aus. Knappe 3 Minuten vor dem Ende gleichen die Finnen aus Hämeelinna wieder aus. Alle Tore der Finnen sind in Überzahl erzielt worden, die damit eine sehr hohe Überzahl Effizienz aufweisen. Dafür ist es das pure Gegenteil bei den Letten, die eine miserable Unterzahl Quote aufweisen. Die letzten 3 Minuten sind der reinste Krimi, ein auf und ab bei beiden Mannschaften, die sich gute Möglichkeiten erspielen um dieses Spiel zu entscheiden. Hätten die Finnen übers ganze Spiel mit soviel Körpereinsatz gespielt, wäre dieses Spiel von den Finnen vorher entschieden worden.

Zum Schluss ist dies die erste Verlängerung am Spengler Cup. Mit einem Wechselfehler der Finnen, entscheidet Dynamo Riga dieses Spiel für sich. Ein schöner Eckschuss von Indrasis, der haltbar war, entscheidet Dynamo Riga dieses Spiel in der Verlängerung mit 4 zu 3.

Hämeelinna - Dynamo Riga 3:4 N.V. (1:1, 0:1, 2:1, 0:1)

Vaillant Arena, Davos. – 6028 Zuschauer. – SR: Eichmann / Lemelin (SUI / USA), Borga / Kovacs (SUI / HUN).

Tore: 05:20 Skvorcovs (Indrasis, Jerofejevs, Shorthander, Ausschluss Alisauskas) 0:1. 07:57 Turunen (Paajanen, Vincour, Ausschluss Redlihs) 1:1. 36:03 Kristo (Galvins) 1:2. 41:31 Lehjtivuori (Palve, Ausschluss Batna) 2:2. 46:52 Kristo 2:3. 57:08 Vincour (Turunen, Santala) 3:3. 61:05 Indrasis (Rehlihs, Galvins, Ausschluss Turunen) 3:4

Strafen: 4-mal 2 gegen Hämeelinna, 10-mal 2 Minuten gegen Dynamo Riga.

Schüsse aufs Tor: 33:31 (10:7, 11:11, 12:12, 0:1).

Hämeelinää: Larmi (Ersatz: Karjalainen); Lehtivuori, Porseland; Latvala, Niemeläinen; Lindgren, Friman; Almari, Karjalainen; Santala, Turunen, Vioncour; Paajanen, Lehtonen, Kuusisto; Palve, Kainulainen, Lahti; Turtiainen, Ruokonen, Sillanpää.

Dynmao Riga: Armalis (Ersatz: Kalnins); Pujacs, Galvins; Redlihs, Salmela; Stollery, Jerofejevs; Alisauskas, Batna; Darzins, Redlihs, Indrasis; Skvorcovs, Zherdev, Pavlovs; Kristo, Bukarts; McMillan; Razgals, Kulda, Bicevskis.

Bemerkungen: Hämeelinää ohne Laavainen, Vitaluoma, Maansaari, Nikkilä.

Dynamo Riga ohne Zile, Gegeris, Meija, Jevpalovs, Lipsbergs.

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 27. Dezember 2017

Davos - H. Kralove

Hämeenlinna - Riga

Kalender

<< Dezember 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031