Jan Filc slowakischer Nationaltrainer

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:08 - Martin Merk

Die Slowakei geht mit ihrem einstigen und einzigen Weltmeistertrainer Jan Filc ins WM-Rennen in die Schweiz.

Nach der enttäuschenden letzten WM auf dem 13. Rang musste der slowakische Nationaltrainer Julius Supler (zu Dinamo Riga) gehen. Nachfolger wird niemand geringeres als Jan Flic, der die Slowakei 2002 als Trainer zum bislang einzigen Weltmeistertitel führte, danach aber für Frantisek Hossa Platz machte und seither Vizepräsident des slowakischen Verbands SZLH ist. Er ist für die kommenden zwei Jahre als Headcoach vorgesehen. Ob er auch an der Heim-WM 2011 an der Bande steht, wird von den Resultaten abhängen.

Flic war von 1999 bis 2002 Trainer der slowakischen Nationalmannschaft. Davor war er auch zwei Jahre lang U20-Nationaltrainer und wurde nach dem Bronze-Gewinn 1999 befördert. Die Posten der Assistenztrainer sind noch offen.