NHL: Arizona siegt mit 6 Toren im Schlussdrittel

Samstag, 6. April 2024, 08:48 - Martin Merk

Die Arizona Coyotes haben im Heimspiel gegen die Vegas Golden Knights einen 1:4-Rückstand nach 48 Minuten noch in einen 7:4-Sieg umgewandelt.

Nach einem torlosen Startdrittel und einer Führung der Coyotes von kurzer Dauer gingen die Gäste bis zum Ende des Startdrittels 4:1 in Führung. Als es nach 48 Minuten immer noch 4:1 stand, hätte kaum jemand Geld auf die Coyotes gesetzt. Doch mit drei Toren innert 67 Sekunden glich das Team aus. Michael Carcone schoss dabei nicht nur den Ausgleichstreffer, sondern erzielte in der 55. Minute auch noch den Siegestreffer zum 5:4. Die Coyotes schossen dann auch noch das fünfte und sechste Tor des Drittels zum Schlussresultat von 7:4.

Seit 1988 hat kein NHL-Team sechs Tore in einer so kurzen Zeit (9:06) geschossen. Damals benötigten die Winnipeg Jets gegen die Los Angeles Kings nur 8:14, wobei es sich bei den damaligen Jets formell um die heutige Franchise der Arizona Coyotes handelte nach dem Umzug von Winnipeg nach Arizona.

Janis Moser stand in der Startformation und erhielt 17:42 Eiszeit. Er hatte einen Check und verliess das Eis mit einer 2:3-Bilanz.

Der Sieg war eine schöne Moralspritze gegen den Nachbarn aus Las Vegas, der im Strichkampf dringend Punkte benötigt, ändert aber nichts an der ausweglosen Tabellensituation für die Coyotes mit dem 13. Rang im Westen und 22 Punkten Rückstand auf einen Playoff-Platz. Der Zeitpunkt war aber insofern gut, als der Bundesstaat Arizona ein 445'000 Quadratmeter grosses Grundstück in Phoenix zur Auktion freigegeben hat, das die Arizona Coyotes nutzen wollen für einen Sport- und Unterhaltungsdistrikt mit einer Arena für 17'000 Zuschauern. Die Coyotes mussten 2022 aus ihrer Arena in Glendale ausziehen und spielen temporär in einer für die NHL viel zu kleinen College-Halle. Alle Spiele sind mit 4600 Zuschauern ausverkauft.

Mit Edmonton, Tampa und Toronto schafften drei weitere NHL-Teams die Playoff-Qualifikation. Noch zwei Plätze im Osten und drei Plätze im Westen sind zu vergeben.

Resultate:

Arizona Coyotes (mit Moser) - Vegas Golden Knights 7:4

Buffalo Sabres - Philadelphia Flyers 4:2

Carolina Hurricanes - Washington Capitals 4:2

Detroit Red Wings - New York Rangers 3:4

Edmonton Oilers - Colorado Avalanche 6:2

Anaheim Ducks - Seattle Kraken 1:3