Kloten droht Millionenverlust
Dienstag, 23. April 2024, 18:02 - Martin Merk
Der EHC Kloten droht für diese Saison ein Verlust über drei Millionen Franken.
Im Klotener Stadtsaal beantwortete der EHC-Kloten-Präsident Jan Schibli Fragen der Fans. Wie der "Tages-Anzeiger" berichtet, waren auch fina zielle Probleme ein Thema. Der Aufstieg kostete Geld und es haben sich über die Jahre Verluste angesammelt, Millionen mussten von Mitgliedern des Verwaltungsrats eingeschossen werden. Laut der Zeitung soll sich alleine diese Saison ein Verlust von über drei Millionen Franken angehäuft haben.
«Der Aufstieg hat uns sehr viel Geld gekostet. Unserem Club geht es nicht gut. Wir müssen sanieren und haben schon vor Monaten damit begonnen. Ich brauche euch», wird Schibli aus seinem Appell an die Fans zitiert. «Die acht Aktionäre haben in den letzten drei Jahren zig Millionen Franken eingeschossen und mussten erneut tief in die Tasche greifen.»
Im Sport soll aber nicht gespart werden. Bald soll der Sportdirektor verpflichtet werden. Neben Loïc Burkhalter vom HC La Chaux-de-Fonds nennt die Zeitung auch Ricardo Schödler, als Manager Nationalmannschaften beim Verband tätig. Dann sollen Trainer und Spieler folgen. Es braucht drei bis vier neue Ausländer und einen neuen Torhüter. Im Gespräch befindet man sich mit Ludovic Waeber, der aus der AHL zurückkehren möchte und bei den ZSC Lions unter Vertrag stände, dort aber wohl wenig Eiszeit erhalten würde.