EVZ gewinnt U20-Titel in Verlängerung
Sonntag, 7. April 2024, 22:27 - Martin Merk
Der EV Zug ist Juniorenmeister. Im neuenburgischen Fleurier gewannen die Zuger die Finalissima gegen den EHC Biel in der Verlängerung.
Der EHC Biel war im Hinspiel das bessere Team und gewann dank Toren von Niklas Blessing, Mattheo Reinhard und Nico Steinegger sowie 25 Paraden von Phileas Lachat 3:0. Vor 855 Zuschauern im Rückspiel am Sonntag vermochte sich der EV Zug aber nach einem 0:3-Rückstand merklich zu steigern und dominierte die folgenden zwei Dritteln. Nik Petrovic und zweimal Tim Muggli trafen bis zur 50. Minute zum 3:3-Ausgleich. Die Zuger drückten auf einen Sieg um die Serie auszugleichen und Mischa Geisser traf 58 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit mit sechs gegen fünf Feldspielern. Das Spiel ging in die Verlängerung, wo Muggli in der 65. Minute erneut traf und mit seinem Hattrick das Meistertor erzielte.
Damit gewannen die Zuger, die mit zehn Punkten Vorsprung auf den EHC Kloten schon die reguläre Saison gewonnen hatten, auch den Titel. Sie hatten zuvor im Viertelfinale den HC Davos (3:1) und den HC Ambrì-Piotta (3:2) eliminiert, wobei die Halbfinalserie erst im Penaltyschiessen entschieden wurde.
Schlussrangliste U20 Elit: 1. EV Zug, 2. EHC Biel, 3. Fribourg-Gottéron, 4. HC Ambrì-Piotta, 5. Genf-Servette, 6. GCK Lions, 7. EHC Kloten, 8. HC Davos, 9. SC Bern, 10. HC Lugano, 11. SC Rapperswil-Jona Lakers, 12. Lausanne HC, 12. SCL Tigers.