Tretjak tritt bei der IIHF zurück

Mittwoch, 17. März 2021, 14:55 - Martin Merk

Die russische Eishockeylegende Wladislaw Tretjak ist aus dem IIHF-Council zurückgetreten als Folge des TAS/CAS-Entscheids um die russische Dopingaffäre.

Die russische Torhüterlegende Wladislaw Tretjak ist seit 2006 Präsident des russischen Eishockeyverbands und seit 2012 im IIHF-Council. Heute trat er von dieser Position zurück, jedoch nicht ganz freiwillig, sondern als Folge des Entscheids des internationalen Sportgerichshofes TAS/CAS in Lausanne im russischen Dopingskandal.

Dieses verbannt nicht nur für zwei Jahre die russische Flagge von den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, sondern erlaubt keine russischen Regierungsmitglieder in Vorständen internationaler Sportverbände. Weil Tretjak Parlamentarier in der russischen Duma ist, wurde auch er gemäss des Gerichtsentscheids als solcher eingestuft und trat daher zurück.

Für die nächsten Wahlen wollen die Russen Pavel Bure nominieren, die russische Stürmerlegende mit Schweizer Vorfahren.