Ex-Besitzer betreibt Lausanne HC

Freitag, 4. Dezember 2020, 08:15 - Martin Merk

Der Ex-Besitzer Ken Stickney betreibt den Lausanne HC und möchte 900‘000 Franken zurück.

Der Ausflug als Besitzer ins Schweizer Eishockey verlief für Ken Stickney nicht wunschgemäss. Sowohl den EHC Kloten wie auch den Lausanne HC verliess er nach relativ kurzer Zeit wieder. Doch die Geschichte in Lausanne scheint noch nicht vorüber. Laut "24 heures" hat er die Holding-Gesellschaft Lausanne Hockey Club Group SA über 900'000 Franken betrieben – nur sieben Monate nach dem Verkauf über 4 Millionen Franken an die neuen Besitzer samt einer Schuldenübernahme über 21 Millionen Franken. Der Club hat Rechtsvorschlag eingelegt.

Bei der Summe soll es um ein Darlehen Stickneys über eine Million Franken gehen, die nur teilweise zurückgezahlt worden sein soll. Weder Stickney noch die aktuelle Clubführung wollen den Fall aber kommentieren.

Doch auch ansonsten plagen dem im Transfermarkt ambitiös auftretenden Club Betreibungen über eine Summe von mehr als zwei Millionen Franken, darunter ältere Betreibungen von der Thurgauer Firma Nüssli AG, welche am Bau der temporären Arena Malley 2.0 beteiligt war, von der Marketingfirma Secutix SA sowie vom freigestellten Trainer Ville Peltonen.

Laut Quellen der Zeitung im Umfeld des Clubs soll die Zukunft des LHC jedoch trotz dieser Forderungen nicht gefährdet sein und die Investoren weiterhin langfristig mit dem Club planen.