Vaucher: Tausende von Fans ab April

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 20:54 - Martin Merk

Denis Vaucher, der Direktor der National League, rechnet erst im April wieder mit einer Auslastung von zwei Dritteln der Sitzplatzkapazität wie im Oktober.

Seit November dürfen immer weniger, mancherorts gar keine Fans, an Spiele der National League und Swiss League aufgrund der nationalen und kantonalen Restriktionen wegen der Coronavirus-Pandemie. Wann sich das im Eishockey ändert, steht noch in den Sternen und hängt von den Regierungen ab.

Wie Denis Vaucher gegenüber lematin.ch aussagt, wird man sich gedulden müssen bis wieder Tausende von Fans mit den im Herbst erarbeiteten Schutzkonzepten wieder in die Arenen dürfen.

"Meiner Meinung nach werden wir nicht vor mehr als ein paar hundert Personen spielen vor März", sagt Vaucher. "Wir hoffen auf eine Rückkehr zu den Standards, die wir im Oktober hatten mit einer Zuschauerzahl von zwei Dritteln Kapazität mit einer Sitzplatzkonfiguration, bis April oder Mai."

Bei der National League hofft man zudem auf Diskussionsbereitschaft was Quarantänemassnahmen anbelangt, damit bei einem infizierten Spieler nicht die ganze Mannschaft in Quarantäne muss. Für eine Abkehr dieser strenger als erhofften Regelung vieler Kantonsärzte hofft die Liga, Schnelltests einsetzen zu können.