Wohlwend vor Unterschrift in Davos?

Samstag, 13. April 2019, 11:48 - Roman Badertscher

Laut Recherchen des "Tagesanzeiger" steht der Headcoach der U20-Nationalmannschaft und Assistent von Patrick Fischer der A-Auswahl vor der Vertragsunterschrift beim HC Davos. Laut der Zeitung ginge es nur noch um Details.

Im Rennen um den Posten des Headcoachs beim HC Davos verblieben am Ende drei Kandidaten: Christian Wohlwend, Rikard Grönborg und der jetzige Trainer Harijs Vitolinsh. So wie es aussieht, scheint der 42-jährige Engadiner das Rennen zu machen. Er besitzt in seinem Vertrag beim Verband eine Ausstiegsklausel, sofern er eine Anstellung bei einem Profi-Club erhält. Es wäre nicht der einzige Wechsel von Swiss Ice Hockey Federation zum HC Davos. Bereits während der Saison wurde bekannt, dass Nationalmannschafts-Direktor Raeto Raffainer auf die kommende Saison als neuer Sportchef zu den Bündnern wechseln wird. Für Wohlwend wäre es der erste Full-Time-Job als Headcoach in der National League. In der Saison 2015/16 sprang er beim HC Lugano nach der Entlassung von Patrick Fischer für kurze Zeit interimistisch ein.

Rikard Grönborg, derzeit schwedischer Nationaltrainer, war nach dem Rücktritt von Arno Del Curto letzten November bereits ein Thema. Schliesslich übernahm Harijs Vitolinsh das Traineramt in Davos. Grönborg wird für nächste Saison auch mit den ZSC Lions in Verbindung gebracht, nachdem bekannt wurde, dass die Stadtzürcher den Vertrag mit Kulttrainer Arno Del Curto in gegenseitigem Einvernehmen nicht verlängern werden.

Harijs Vitolinsh, der letzte der drei Kandidaten, trat letzten Dezember in die riesigen Fussstapfen von Arno Del Curto und führte den HCD im Playout-Final gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers mit einem 4:1-Serienerfolg zum sportlichen Ligaerhalt. Der Lette liebäugle nach wie vor mit einem Job in der russischen KHL, feierte er doch bereits zwei Mal den Gagarin-Cup mit Dynamo Moskau in den Jahren 2012 und 2013 sowie Olympia- und WM-Gold als Assistent der russischen Nationalmannschaft.

Assistenztrainer: Tommy Albelin und Bert Robertsson kommen nicht

Hingegen zwei Wunschkandidaten nicht zum HCD wechseln. Tommy Albelin soll beim Verband und somit Assistenztrainer von Patrick Fischer bleiben. Am Ende scheiterte der Wechsel an der gestellten Ausnahmebewilligung für eine Doppelfunktion Club/Verband am Veto der National League-Clubs. Auch ein Kandidat aus der schwedischen Liga, Skellefteas Assistent Bert Robertsson, wird den Headcoach beim HCD nicht assistieren. Er unterschrieb vor wenigen Tagen einen Vertrag bei Linköping.

Wechsel beim Goaliecoach

Ebenfalls zu einem Wechsel wird es nach 19 Jahren auf dem Posten des Davoser Goalietrainers kommen! Der 66-jährige Marcel Kull wird in den Ruhestand gehen, die Nachfolgeregelung sei im Gang. Marcel Kull formte in all diesen Saisons Goalies wie Lars Weibel, Jonas Hiller, Leonardo Genoni, Reto Berra, Gilles Senn und Joren van Pottelberghe.

Goalieduo van Pottelberghe/Aeschlimann

Joren van Pottelberghe dürfte laut dem "Tagesanzeiger" gemeinsam mit dem neu verpflichteten EVZ-Hüter Sandro Aeschlimann das HCD-Goalie-Duo 2019/20 bilden. Van Pottelberghe wollte ursprünglich bereits nächste Saison in die Organisation der Detroit Red Wings wechseln, allerdings wird sich sein Nordamerika-Abenteuer aller Voraussicht nach um ein Jahr verschieben.