NHL: Carolina mit Auswärtssieg

Samstag, 14. Dezember 2019, 23:47 - Maurizio Urech

Die Carolina Hurricanes besiegten die Calgary Flames mit 4:0.

Die Anfangsphase der Partie gehörte ganz klar den Flames, doch Goalie Reimer bewahrte Carolina mit diversen Paraden vor einem Rückstand, erst in den letzten fünf Minuten des Stardrittel kam Carolina zu Möglichkeiten durch Teravainen und Svechnikov. Im Mitteldrittel glich sich die Partie aus, beide Teams hatte bis Spielhälfte mehrere Chancen, doch die Torhüter legten immer wieder erfolgreich ihr Veto ein. In der 33. Minute brachte Calgary den Puck nicht aus der eigenen Zone und Carolina nützte die aus Pass von Martinook für BrockMc Ginn der zum 1:0. Calgary nahm das Coaches-Challenge und es war eine höchst umstrittene Situation, laut Toronto berührte ein Spieler von Calgary die Scheibe bevor diese ins Verteidigungsdrittel zurückkam, darum wurde die Offside Position aufgehoben. Calgary verlor die Challenge und kassierte noch eine kleine Strafe, zwei weitere Spieler landeten auf der Strabank und Carolina kam zu einer vier gegen drei Überzahl und Dougie Hamilton traf in der 34. Minute zum 2:0, genau 65 Sekunden nach dem ersten Treffer.

Im Schlussdrittel hatte Carolina in den ersten Minuten zwei 100 % Chancen zum dritten Treffer, doch zuerst verpasste Svechnikov nach einer drei gegen eins das offene Tor, wenig später tauchte Nino Niederreiter nach einem schlechten Wechsel von Calgary alleine vor Rittich auf und scheiterte. In der zweiten Hälfte des Schlussdrittels kassierte Carolina drei Strafen hintereinander, Carolina kam zu diversen Möglichkeiten, Monahan hatte Pech mit einem Pfostenschschuss. Bei der dritten Strafe kam Warren Foegele zu einer Möglichkeit, via Martinook kam die Scheibe zu ihm zurück und seinen Schuss lenkte Giordano unglücklich zum 3:0 ins leere Tor und drei Sekunden vor Schluss bei einer weiteren Strafe gegen Carolina erzielt Warren Foegele seinen zweiten Treffer, diesmal ins leere Tor. Goalie James Reimer parierte 32 Schüsse und hatte einen grossen Anteil am Sieg von Carolina.

Nino Niederreiter erhielt 12:45 Eiszeit, kam auf einen Torschuss und eine ausgeglichenen Bilanz.