NHL: Nico Hischier trifft, Washington gewinnt

Sonntag, 6. Januar 2019, 23:42 - Maurizio Urech

Die New Jersey Devils verloren 2:3 auswärts gegen die Vegas Golden Knights. Die Washington Capitals besiegten die Detroit Red Wings mit 3:2.

New Jersey erwischte gegen Vegas den besseren Start und es war Nico Hischier der sich in der sechsten Minute den Puck erkämpfte, sein Pass wurde abgefangen doch die Scheibe kam erneut zu ihm und er traf nach sechs Minuten zum 1:0 und fünf Minuten später erhöhte Verteidiger Ben Lovejoy nach einem Solovorstoss auf 2:0. Ein unnötiger Puckverlust in der Vorwärtsbewegung durch Zacha nutzte Ryan Reaves drei Minuten später zum 2:1 Anschlusstreffer. Im Mitteldrittel übernahm Vegas das Spieldiktat und in der 32. Minute traf Brayden McNabb mit seinem Weitschuss zum 2:2 Ausgleich. Der Treffer wurde zuerst annulliert, Vegas nahm die Challenge und der Treffer zählte. Vier Minuten später war eine Strafe gegen New Jersey angezeigt und es war Max Pacioretty der einen Schuss von Theodore zur erstmaligen Führung für Vegas ablenkte. Palmieri hatte die einzigen zwei Torchancen für New Jersey im Mitteldrittel. Im Schlussdrittel kontrollierte Vegas die Partie bis zur 50. Minute. Dann war es vor allem der Block um Hischier-Palmieri der die offensiven Akzente für New Jersey setzte. Santini hatte mit einem Pfostenschuss Pech, Zajac, Palmieri und Butcher scheiterten alle an M. Subban. In der Schlussphase konnte New Jersey noch zweimal in Überzahl spielen, doch M. Subban stoppte Möglichkeiten durch Palmieri und Boyle und rettete seinem Team den sechsten Sieg in Folge.

Nico Hischier gewann 8 von 17 Face-Offs, er erhielt 17:13 Eiszeit, blockte einen Schuss, schoss viermal aufs Tor und beendete das Spiel mit einer neutralen Bilanz. Mirco Müller war erneut überzählig.

Washington ging in Detroit nach sieben Minute dank Tom Wilson in Führung, Anthony Mantha glich acht Minuten später für Detroit aus und Filip Hronek traf in der 27. Minute zur erstmaligen Führung für Detroit. Im Schlussdrittel schlug Washington zurück und glich in der 47. Minute durch Travis Boyd zum 2:2 aus und Verteidiger Michal Kempny drehte die Partie erneut für Washington zehn Minuten später. Und trotz einer letzten Strafe gegen T.J. Oshie brachte Washington den Sieg ins trockene.

Jonas Siegenthaler kassierte eine Strafe im Mitteldrittlel, erhielt 13:56 Eiszeit, blockte einen Schuss und beendete das Spiel mit einer ausgeglichnen Bilanz.

Weitere Resultate

Ottawa Senators - Carolina Hurricanes 4:5

Arizona Coyotes - New York Rangers 5:0

Winnipeg Jets - Dallas Stars 5:1