Nino Niederreiter zu Carolina getauscht!

Donnerstag, 17. Januar 2019, 21:19 - Martin Merk

Der Schweizer NHL-Stürmer Nino Niederreiter wechselt in einem Tauschgeschäft von den Minnesota Wild zu den Carolina Hurricanes! Der Center Victor Rask geht den umgekehrten Weg.

"Wir freuen uns die erprobte Scorerqualitäten und Erfahrung von Nino Niederreiter willkommen zu heissen", wird der Hurricanes-GM Don Waddell zum Tausch zitiert.

Der Churer kam in 498 NHL-Spielen in der regulären Saison auf 112 Tore und 119 Assists und ist damit bislang der erfolgreichste Schweizer Torschütze in der NHL. Diese Saison kam er in 46 Spielen auf 9 Tore und 14 Assists.

Die Hurricanes übernehmen Niederreiters Vertrag, der bis 2022 gültig ist und mit 5,25 Millionen US-Dollar Jahressalär dotiert ist.

Niederreiter kam 2013 von den New York Islanders zu den Wild und schaffte dort seinen Durchbruch in der NHL. An seine Spitzenwerte aus der Saison 2016/17 mit 57 Scorerpunkten kam er jedoch nicht mehr heran und schien beim Trainer Bruce Boudreau nicht mehr so hoch im Kurs zu stehen wie auch schon. Zuletzt erhielt er nur noch wenig Eiszeit und trainierte heute Morgen in der vierten Linie. Trotzdem punktete er in den letzten drei Spielen. Nun wird er in Raleigh einen neuen Anlauf wagen. Mit Rask erhält Minnesota einen Spieler, der in einer "Seuchen-Saison" steckt und bislang erst ein Tor erzielte.