Drei Clubs wollen in die Swiss League

Sonntag, 3. Februar 2019, 10:06 - Martin Merk / Pascal Zingg

Seit dem EHC Winterthur vor vier Jahren kamen nur noch Farmteams in die Swiss League, während Amateurclubs auf den Aufstieg verzichteten. Nun haben gleich drei Clubs aus der drittklassigen MySports League ihr Interesse für den Aufstieg angemeldet.

Der Meister der MySports League darf eine Liga höher in die Swiss League aufsteigen, sofern er sich anmeldet und die Voraussetzungen für die Swiss League erfüllt. Nun haben sich drei der acht Playoff-Teilnehmer für den Aufstieg gemeldet. Eine provisorische Interessensbekundung haben laut der "bz Basel" der Qualifikationssieger HC Sierre, der HC Valais Chablais Martigny (3.) und der EHC Basel/Kleinhüningen (5.) angemeldet, das heisst, sie haben die Bereitschaft erklärt, einen Aufstieg wahrzunehmen, falls sie in den am 9. Februar beginnenden Playoffs Meister würden.

An allen drei Standorten gab es bis vor einigen Jahren NLB-Eishockey, deren formell verschiedene Gesellschaften in der zweithöchsten Liga gingen jedoch pleite. Bei Red Ice Martigny gingen nach dem Rückzug russischer Geldgeber 2017 die Lichter aus - Martigny nahm letztes Jahr im Amateurhockey nach einer Fusion im Wallis den Platz des damaligen HC Sion ein. Der EHC Basel ging im Sommer 2014 pleite, nachdem die lokalen Geldgeber die Löcher nicht mehr stopfen wollte, das Basler Eishockey konnte jedoch mit dem juristisch unabhängigen Stammverein weitermachen, der eine Mannschaft in der 1. Liga stellte. Ein Jahr davor ging der HC Sierre konkurs, musste von ganz unten neubeginnen und ist mittlerweile in der dritthöchste Spielklasse angelangt.

Der HC Sierre hat mit 1221 Fans pro Heimspiel auch den höchsten Zuschauerschnitt der Liga vor Basel (603). In Martigny kamen im Schnitt 508 Fans.

Um den Konkursen der genannten Mannschaften entgegenzuwirken, wurden die Bedingungen für einen Aufstieg in die zweithöste Liga 2015 gelockert. Dies ermöglichte den Aufstieg von Winterthur (2015), sowie die Bildung, der bei den Fans mässig beliebten Farmteams EVZ Academy und HC Biasca Ticino Rockets. Da die Swiss League seit dem Konkurs des HC Red Ice Martigny nur mehr elf Teams umfasst, wäre ein Aufsteiger aus der MySports League auch in der Swiss League sehr Willkommen.

Sollte sich auch in der nächsten Saison Teams finden, die in die Swiss League aufsteigen möchten, wir auch der Abstieg aus der Swiss League ein Thema. Dieser war zum Schutz der neugegründeten Farmteams zuletzt ausgesetzt und machte auf Grund der Elfer-Liga auch wenig Sinn.