Saastal: Zerzuben nicht mehr Trainer

Mittwoch, 13. Februar 2019, 19:42 - Medienmitteilung

Martin Zerzuben bleibt dem EHC Saastal erhalten. Auf die neue Saison 2019/2020 hin wird Zerzuben auf eigenen Wunsch hin nicht mehr Headcoach der 1. Mannschaft sein. Er wird alle anderen Tätigkeiten beim EHC Saastal wie bisher weiterführen.

Als Sportchef und somit auch als erweitertes Vorstandsmitglied wird Zerzuben auch weiterhin sein hockeyspezifisches Knowhow dem EHC Saastal zur Verfügung stellen. Ihm ist es zu verdanken, dass der Verein in den vergangenen Jahren professionelle Strukturen für die 1. Mannschaft und vor allem auch im Nachwuchsbereich aufbauen konnte. Die Abteilung „Schule und Hockey“, welche unter der Leitung von Sophie Anthamatten und Martin Zerzuben steht, ist ein Vorzeigeprojekt, welches auf Vereinsbasis entstanden ist, ohne auf öffentliche Unterstützung zurückzugreifen.

Zudem wird Martin Zerzuben ab nächster Saison das Amt als Leiter Nachwuchs beim EHC Visp innehaben. Dies wird beiden Vereinen die Möglichkeit bieten, die Partnerschaft weiterzuentwickeln und somit das Hockey im Oberwallis zu stärken.

Liga-Erhalt mit Ehemaligen und Mentaltrainer geschafft

Der EHC Saastal hat den Ligaerhalt definitiv geschafft. Nach der ersten schwachen Runde mit nur 7 Punkten hat die sportliche Leitung mit Verstärkung des Kaders durch ehemalige Spieler und einer zusätzlichen Unterstützung seitens des Mentaltrainers Jean-Pierre Bringhen reagiert. Diese Massnahmen führten dazu, dass die Mannschaft eine ausgezeichnete zweite Runde mit 22 Punkten spielte und damit den 10. Platz am Schluss noch sichern konnte. Diese Rangierung sichert den vorzeitigen Ligaerhalt. Dies erlaubt es, die Planung der nächsten Saison zu konkretisieren und eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen. Der Vorstand möchte allen für die Unterstützung und Mithilfe danken.

Saison-Ende: Rangierungsspiel am 16. Februar

Am Samstag, 16. Februar, wird gegen den HC Yverdon noch ein Entscheidungsspiel um den 9. Platz ausgetragen. Das Spiel findet um 19:00 Uhr in Saas-Grund statt. Da es sich um das letzte Saison-Spiel handelt, wird ein angemessener Zuschaueraufmarsch erwartet. Im Anschluss an das Spiel wird im Sportzentrum Wichel mit musikalischer Unterhaltung die spannende, manchmal nervenaufreibende Saison 2018/2019 würdig verabschiedet.