U19: Knappe Niederlage gegen Tschechien

Freitag, 8. Februar 2019, 22:39 - Martin Merk

Die U19-Nationalmannschaft, das erste Sichtungsteam im Hinblick auf die U20-WM im nächsten Winter, konnte nach dem Achtungserfolg gegen Finnland nicht nachdoppeln und unterlag Tschechien knapp mit 3:4.

Mit einem Doppelschlag innert zehn Sekunden in der 5. Minute durch Jaroslav Broz und Zdenek Sedlak nahmen die Tschechen das Spiel früh in der Hand.

Die Schweizer vermochten den Rückstand im Mitteldrittel jedoch wett zu machen. Robin Schwab verkürzte in der 23. Minute im Powerplay. Die Schweizer liessen sich auch von einem erneuten Gegentreffer nicht einschüchtern. Mathieu Fleury traf in der 37. Minute erneut im Powerplay und Gian-Marco Wetter gelang 32 Sekunden vor Drittelsende mit einem weiteren Überzahltreffer der Ausgleich.

Im Schlussdrittel hatten die Schweizer ihre Chancen für einen weiteren Überraschungssieg, doch in der 54. Minute traf Sedlak im Powerplay mit seinem zweiten Treffer zum Sieg für die Tschechen.

Morgen schliesst die Schweiz das Turnier gegen Schweden ab.