Wechselt Alain Berger zu den SCL Tigers?

Freitag, 16. November 2018, 17:35 - Roman Badertscher

Laut einem Bericht der "Berner Zeitung" zeigt Tigers-Sportchef Marco Bayer Interesse bei den Ligakonkurrenten SC Bern, EHC Biel und EV Zug. Dabei soll es um die Verpflichtungen von Alain Berger (SCB), Julian Schmutz, Fabian Lüthi (beide EHCB) und Sven Senteler (EVZ) gehen.

Das Interesse an SCB-Stürmer Alain Berger hat Bayer bereits bestätigt. Alain Berger durchlief sämtliche Juniorenstationen beim SC Bern, ehe er ab der Saison 2009/10 nach Nordamerika wechselte und während der Saison 2012/13 den Weg zurück zum SCB gefunden hat. Seither hat der 27-jährige mit der ersten Mannschaft des SCB 277 Spiele bestritten und dabei 20 Tore und 37 Assists erzielt. Sein Vertrag beim SC Bern läuft erst Ende nächste Saison 2019/20 aus.

Der 24-jährige Julian Schmutz stammt aus den Nachwuchsabteilungen des SC Langenthal und des SC Bern. Da er sich beim SCB in der ersten Mannschaft nicht durchsetzen konnte, wechselte er 2016 zum Kantonsrivalen EHC Biel und bestritt seither 98 Spiele im Dress der Seeländer. Seine Ausbeute liegt bei 22 Toren und 31 Assists. Sein Vertrag läuft Ende Saison aus.

Fabian Lüthi debütierte in der höchsten Schweizer Liga mit dem EV Zug, wechselte über den HC Ambrì-Piotta 2015 zu den Bielern. Sein Vertrag läuft ebenfalls Ende dieser Saison aus.

Der 26-jährige Sven Senteler stammt aus dem Nachwuchs des EHC Dübendorf und der ZSC Lions. Senteler gewann 2014 mit den Stadtzürchern den Schweizer Meistertitel und wechselte ein Jahr später zum EVZ, wo er bis heute 160 Partien bestritt und 38 Punkte erzielte. Wird sein Vertrag bei den Innerschweizern nicht verlängert, könnte er bei den SCL Tigers zum Thema werden.