Bern: Peltonen bei Lehtinens Abschied

Mittwoch, 22. November 2017, 11:19 - Medienmitteilung

Assistenztrainer Ville Peltonen ist am kommenden Wochenende Ehrengast an der Zeremonie seines Freundes Jere Lehtinen, der bei den Dallas Stars für seine Karriere geehrt und dessen Nummer 26 zur Retired Number erklärt wird.

Bereits im Sommer haben Sportchef Alex Chatelain und Headcach Kari Jalonen Assistenztrainer Ville Peltonen die Zusage erteilt, er dürfe im November an der Zeremonie für Jere Lehtinen, einer seiner besten Freunde und langjähriger Mitspieler in der finnischen Nationalmannschaft, teilnehmen. Nun ist es soweit: Am Samstag wird der inzwischen 44-jährige Jere Lehtinen, einer der ganz Grossen des finnischen Eishockeys, in Dallas geehrt. Der Stürmer, der an vier Olympischen Spielen teilgenommen hat und 1995 gemeinsam mit Ville Peltonen Weltmeister wurde, war während seiner gesamten NHL-Karriere ausschliesslich für die Dallas Stars tätig und absolvierte für diesen Club 983 Spiele. Ville Peltonen wird am Donnerstag nach Dallas reisen und am Sonntag nach Bern zurückkehren.

In den beiden Spielen gegen Fribourg-Gottéron am Freitag und gegen Lausanne am Samstag wird der zweite Assistenztrainer Samuel Tilkanen die Rolle von Ville Peltonen als Assistent von Kari Jalonen an der Bande übernehmen.