NHL: Colorado unterliegt Ottawa

Freitag, 10. November 2017, 23:10 - Maurizio Urech

In der ersten von zwei Partien die im Rahmen der NHL-Global Series im Globen von Stockholm ausgetragen wurde, besiegten die Ottawa Senators die Colorado Avalanche mit 4:3 nach Verlängerung.

Das Spiel fand wie erwartet vor ausverkauftem Haus statt. Fans aus ganz Europa auch aus der Schweiz waren zu diesem Spiel angereist. Speziell war das Spiel für Matt Duchene der seine erste Partie im Dress von Ottawa ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub bestritt.

Colorado ging dank einem Treffer von Nail Yakupov in Überzahl nach neun Minuten in Führung, doch 20 Sekunden später sorgte Verteidiger Fredrik Claesson mit einem Hammer für den 1:1 Ausgleich und sieben Minuten später sorgte Mark Stone für die erstmalige Führung von Ottawa.

Das Mitteldrittel wurde mit 12:3 Torschüssen von Ottawa dominiert, doch kurz vor Spielhälfte lenkte Alexander Kerfoot einen Weitschuss von Comeau zum 2:2 Ausgleich ab. Vier Minuten später stand Chris DiDomenico richtig um nach einem Schuss von Phaneuf zum 2:3 abzustauben. Matt Nieto vergab in der 39. Minute einen Penalty für Colorado.

Auch die Anfangsphase des dritten Spielabschnitts gehörte Ottawa, Goalie Semyon Varlamov bewahrte sein Team mehrmals vor dem vierten Treffer, so bei einem gefährlichen Ablenker von Duchene und vor allem nach einem Solo von Pageau der von einem Fehler von Girard profitierte und allein vor ihm auftauchte und prompt wurde Ottawa dafür bestraft, nach einer schönen Kombination Landeskog-Rantanen glich Nathan McKinnon in der 53. Minute zum 3:3 aus, auch ein bisschen Glück war dabei, er traf die Scheibe nicht voll aber dieser kullerte ins Tor. In der Verlängerung sorgte Mark Stone nach 59 für die Entscheidung zu Gunsten von Ottawa.

Sven Andrighetto erhielt 14:16 Eiszeit, verteilte einen Check und beendete das Spiel mit einer neutralen Bilanz.