Martigny holt Jegor Mikhailov

Freitag, 6. September 2013, 16:19 - Martin Merk

Transfer-Coup für den B-Ligisten Red Ice Martigny: Aus Jegor Mikhailov, dem Sohn der sowjetischen Stürmerlegende Boris Mikhailov, wird ein Lizenz-Schweizer mit Zweijahresvertrag bei den Wallisern.

Der 35-Jährige spielte von 1994 bis 2013 in der höchsten russischen Liga, zuletzt für Spartak Moskau. Doch mit seiner Schweizer Vergangenheit verblüfften die Walliser wohl selbst den Verband. Doch sein Vater war einst Trainer in Rapperswil-Jona.

"Er begann ziemlich spät mit Eishockey. Es war in der Schweiz als sein Vater beruflich in Rapperswil tätig war, als er seine erste Lizenz gelöst hat. Plötzlich gilt er nicht mehr als ausländischer Spieler", sagt der Clubdirektor Andrei Nazheskin zu "Le Nouvelliste". "Wir haben mit dem Schweizer Verband, der Liga und dem Einzelrichter verhandelt. Heute Morgen haben wir grünes Licht erhalten, dass er mit einer Schweizer Lizenz spielen kann."

Der frühere Junioren-Nationalstürmer bestritt in seiner Karriere 815 Spiele in der höchsten russischen Liga und kam dabei auf 137 Tore und 160 Assists. Falls alle Formalitäten um den Transfer bereits heute erledigt werden, könnte er eventuell schon heute im Testspiel gegen Visp eingesetzt werden.