QMJHL: Saisonstart für drei Schweizer

Sonntag, 15. September 2013, 20:38 - Martin Merk

Für drei Schweizer Junioren ist in der franko-kanadischen Juniorenliga QMJHL die Saison los gegangen. Nächste Woche starten auch die OHL und die WHL in die neue Spielzeit.

Fabrice Herzog erzielte in seinem ersten Spiel für die Remparts de Québec gegen Chicoutimi das Tor zu 2:1-Führung und gab einen Assist zum 1:0. Québec verlor das Auswärtsspiel aber 3:4 nach Verlängerung. Herzog kam auf eine Plus-1-Bilanz und schoss zweimal aufs Tor.

Die Halifax Mooseheads eröffneten die Saison mit einer 0:4-Heimniederlage gegen Moncton, wobei Timo Meier in einem ersten Spiel auf eine Minus-1-Bilanz kam. Das zweite Spiel verlor Halifax auswärts gegen Charlottetown 2:5, wobei Meier eine Plus-1-Bilanz erreichte. Ebenfalls bei Halifax spielt der zuletzt in Biel tätig gewesene Däne Nikolaj Ehlers.

Die Huskies de Rouyn-Noranda mit Jason Fuchs sind ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Zuerst verloren die Huskies 3:6 in Drumondville und dann 1:2 nach Verlängerung in Blainville-Boisbriand. Fuchs blieb in seinen ersten Spielen noch ohne Scorerpunkt und hatte im ersten eine Plus-1, im zweiten Spiel eine Minus-1-Bilanz.

Tim Wieser verpasste mit dem Phoenix de Sherbrooke den Saisonstart, nachdem er sich vor einer Woche in einem Testspiel verletzt hatte. Er erlitt dabei eine leichte Hirnerschütterung, sollte aber bald wieder spielen können. Sherbrooke verlor den Saisonauftakt auswärts gegen Blainville-Boisbriand 2:5.