Offiziell: Kiprusoff beendet Karriere

Montag, 9. September 2013, 20:11 - Martin Merk

Der frühere finnische Nationaltorhüter Miikka Kiprusoff beendet wie erwartet seine Karriere und macht damit den Weg frei für andere Torhüter - inklusive Reto Berra - bei den Calgary Flames.

Kiprusoff spielte seit 2000 in der NHL, gewann 2006 die Vezina Trophy als bester NHL-Goalie und verhalf Finnland 2010 zu Olympia-Bronze.

Damit ist der Konkurrenzkampf um die zwei Torhüter-Plätze im NHL-Kader eröffnet. Der 33-jährige Routinier Joey MacDonald war zuletzt die Nummer 2 hinter Kiprusoff, dazu wagen der Schweizer Nationaltorhüter Reto Berra vom EHC Biel und die beiden Finnen Karri Rämö (Avangard Omsk/KHL) und Joni Ortio (HIFK/FIN) den Sprung zu den Flames. Mit dem 20-jährigen Kanadier Laurent Brossoit steht sogar ein fünfter Torhüter unter Vertrag.

Für Berra wird es allerdings nicht einfach, da MacDonald und Rämö, der von 2006 bis 2009 schon bei Tampa Bay zu NHL-Erfahrung kam, beide Einweg-Verträge haben, während die anderen Goalies zu einem Bruchteil des NHL-Salärs in die AHL versetzt werden können.